abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

*.lbk --> *.lay

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

gibt es irgendeine chance layouts (inkl. verknüpfungen) aus einem layoutbuch (pm 3.0) als *.lay-datei zu sichern, um diese im pm 2.3 zu öffnen?

problem ist, dass ich auf 'nem laptop w98 laufen habe und es somit keine möglichkeit habe den pm 3.0 zu installieren (oder gibt es da doch irgend eine möglichkeit? kann auch nur der plotmaker sein!).

grüsse aus muc
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
unter ....

http://www.graphisoft-berlin.de/produkte/plotmaker.htm

.... heisst es, der plotmaker 3.0 soll auch unter w98 laufen? ist der am end doch einzeln installierbar?

grüsse aus muc
zzyzx
Newcomer
wieso nicht?
kannst ja mal das ganze ArchiCAD auf den 98er rechner draufinstallieren (sofern das geht und die Installationsroutine nicht das Betriebssystem abfragt) das ArchiCAD und die zugehörigen Sachen kannst Du ja einfach löschen. Der Dongle sollte eigentlich keine Probleme machen, hat ja mit der 7.0 auch funktioniert (--- oder braucht der Plotmaker keinen Dongle???---)
so müsste es eigentlich gehen, dann kannst Du aktuelles Planwerk direkt ausserhaus zeigen, ohne pdfs erstellen zu müssen
.
würd mich interessieren obs so klappt!
Anonymous
Nicht anwendbar
plotmaker 2.3 fragte den dongel nicht ab. ich glaube 3.0 auch nicht. bei der installation von AC kann man bei der individuellen installation nur den plotmaker auswählen uns muß nicht alles umsonst aufspielen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCAD 8 läßt sich auf Windows 98 Rechnern gar nicht installieren. Das wird schon bei der Installation gecheckt und entsprechend unterbunden. Das finde ich auch sinnvoll, dass sich eine Software dort, wo sie eh nicht läuft, gar nicht erst installiert. Der PlotMaker 3 läßt sich auch nicht separat installieren.

PlotMaker 3 startet, wenn man ArchiCAD-Dateien importiert hat und diese aktualisieren möchte, im Hintergrund das "Background ArchiCAD". Spätestens dann ist auch der Dongle erforderlich.

Die Integration von ArchiCAD und PlotMaker ist deutlich stärker geworden. Der PlotMaker ist unter diesem Hintergrund aber nicht mehr als eigenes Produkt zu sehen sondern enger ans ArchiCAD gebunden.

Die gewünschte Anforderung läßt sich meiner Kenntnis nach deshalb nicht erfüllen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also bei der Version für MacOs 9 läßt sich bei der manuellen Installation der Plotmaker separat wählen. Man muß zwar einige andere Sachen (Vektorfonts etc.) mitinstallieren, aber das scheint zumindest zu klapen.
Fragt nun Plotmaker oder das Hintergrund-ArchiCAD oder beide den Dongel ab?
Sicher ist es vernünftig, daß AC sich auf unmöglichen Umgebungen nicht installieren läßt. Aber wenn PM den Dongel nicht abfragt, wäre doch auch eine Installation z.B. unter NT4 möglich und unter ggebenen Umständen / Anforderungen auch sinnvoll. Und NT wird ja auch nicht mehr unterstützt. (Natürlich alles nur, wenn keine PLNs layoutet werden.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ArchiCad 8 R2 AUT unter Windows NT4 SP6 installiert und arbeite seitdem damit.
Im Benutzerhandbuch steht - für NT4 nicht getestet - ich habe es probiert und es läuft einwandfrei.

Nur soviel zum Thema ArchiCad 8 und NT 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit welchem Dongel? Es gibt doch nur noch USB. Oder habt ihr einen Lizenzserver?
Anonymous
Nicht anwendbar
Haben wir nicht. Ich hatte noch von der 7.0 Version einen seriellen Dongel. Den hab ich per Internet upgedatet und es funktioniert. 😄
andreaszeike
Newcomer
[ 30. April 2003, 17:19: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]