abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

neue Hardware Intel od. AMD?

Wolfgang Zelloth
Participant
Hallo!
Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und hat einige Macken. Daher überlege ich mir, einen neuen PC anzuschaffen. Die Frage ist nun Intel oder AMD. Hat ein AMD (z.B. Ryzen 7 1700x od. 1800x) mit mehr Kernen gegenüber Intel (z.B. i7 7700k od. 8700 k) mit weniger Kernen einen Vorteil?
Ich betreibe meinen PC zur Zeit multifunktional, d.h. mit 2 Bildschirmen, neben Archicad 21 meistens parallel 1 - 2 Programme (z.B. Outlook, MS Office, Internetbrowser, AVA-Programm).
Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen?
Ich wäre für Tips und Infos sehr dankbar - vielen Dank im Voraus!
4 ANTWORTEN 4
archibold
Newcomer
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/693/

Intel ist dort fast doppelt so teuer bei nur 5% mehr Leistung. Natürlich kommt es auf die einzelnen Komponenten an, ich würde mal behaupten, dass sich an der Maxime Schnelle Graka und vieeeel Speicher und schnelle FP nicht viel geändert hat.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
szab
Booster
Ich kann jetzt nicht wirklich sagen ob technisch Umstieg auf AMD der "burner" ist, ich selbst habe jedoch vor kurzem meine Hardware diesbzgl. auf AMD-CPU umgestellt. Finanziell war es sicher von Vorteil. Intel holt auf auf was die Kerne und Threads angeht, AMD schraubt auch weiter, kostet aber immer noch weniger.

Abschließend muss/sollte jmd von Graphisoft mal was dazu sagen, ob mehr Kerne bzw. Threads
wirklich was bringen. AC ist zwar so programmiert, dass Teile des Programms so etwas unterstützen, aber mehr Kerne/Threads kann u.U. auch zur Verlangsamung führen, da Programmteile z.B. ideal mit 4 Kernen laufen, bei 8 Kernen aber alles weiter aufgeteilt wird, aber dadurch "parallel" auch langsamer wird.

Im internationalen Forum gibt's dazu zwischenzeitlich mehr Info. Mein persönliches Statement
zu AMD Ryzen CPUs, ich würde sie derzeit wenn ich nochmal müsste, wieder nehmen.
Aber wie auch schon Archibold feststellt, andere Komponenten sind auch noch maßgeblich...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Wolfgang Zelloth
Participant
Vielen Dank für die Informationen. Das Problem ist wirklich, dass Graphisoft nicht genau sagt, wieviel Kerne bzw. Threads optimal sind!
Schicker
Advisor
Schaut doch mal hier zum Thema Multiprozessor:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=24122&sid=dd5906fa7c173469a1597d2ccdd59df6

Leider muß man sagen, daß viele Kerne (mehr als 4) nicht wirklich helfen.
Der einzige Geschwindigkeitszuwachs den wir feststellen konnten, ist beim Rendern .
Aber das läuft ja auch mit C4D und nicht mit ArchiCAD 😉

Grüße