Allein aus Sicherheitsgründen (ich meine allerdings damit nicht die interne Firewall, die ist ein Witz) würde ich nicht auf das SP2 im Hinblick auf Windows XP verzichten. Bezüglich Viren, Würmern und sonstigen Lästigkeiten aus dem Internet hat man mit SP2 schon einen erheblich größeren Sicherheitsvorteil (Newsmeldungen auf Heise.de einfach mal durchlesen, dann wirds verständlich).
Betreffs der Abstürze und Rechnereinfrieren, würde ich auch mal die neusten Treiber (insbesondere Chipsatz und Grafikarten- Treiber), für die Gerätschäften, im und um den Rechner, aufspielen und auch mal vielleicht ein eventuell "zuinstalliertes" System um seine Last etwas befreien. Vielleicht auch den grafischen Knuddelfirlefanz von Windows XP abschalten (Windows classic rulez) und die disable visual themes bei den Kompatibilitätseinstellungen fürs Programm ankreuzen.
Ein Backup bzw. Image würde ich immer vor solch tiefgreifenden Veränderungen (SP2 aufspielen), insbesondere bei Produktivsystemen, machen.
Achso, ArchiCad V9 R1/V1 ger läuft hier in einem Netzwerk auf Windows XP SP2 Rechner ohne Probleme. Muß allerdings die Java-VM erneuern, die installierte hat noch ein "kleines" Sicherheitsproblem (siehe
http://www.heise.de/security/news/meldung/53544 ) - ist übrigends die von der ArchiCad-CD :teufel: .
Gruß
Lumpus