abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

off Topic: Sichern von Installationseinträgen in der Reg

andreaszeike
Newcomer
Hallo, Windows XP-User!

gibt es eine Möglichkeit, nur die Veränderungen in der Registry nach der Installation eines Programmes zu speichern?

Ich bilde mir ein, das ich dann das Programm nicht noch einmal installieren muss, wenn mir mal wieder das System abschmiert (*grrr* - ist mir allerdings lange nicht mehr passiert...)

Immerhin lohnt es sich wirklich, Daten und Programme und System in verschiedenen Partitionen zu installieren - sonst hätte ich am WE noch mehr Spaß gehabt
😉

Gruß, az
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
...ohne zusätzliche programme kannst du die registry eigentlich nur nach schlüsseln, die den programmnamen enthalten durchsuchen und diese dann exportieren. die so erstellte datei kannst du später per doppelklick wieder der registry hinzufügen.

wahlweise kannst du auch die gesamte registry in eine datei exportieren, damit verlierst du aber auch alle anderen nachträglichen änderungen, wenn du sie wieder importierst.

andererseits solltest du sehr schnell merken ob ein programm läuft oder nicht, insofern dürfte es dann nicht allzuviele neue änderungen geben.

mit der systemwiederherstellung von xp habe ich auch schon ganz gute erfahrungen gemacht. nachdem mir ein druckertreiber den spool-service so nachhaltig zerschossen hatte, das mit drucken überhaupt nichts mehr anzufangen war, hatte ich mich in letzter not dieser option zugewandt (alles andere hätte neuinstallation geheissen) und es hat funktioniert.

gegenüber externen reg-tools bin ich skeptisch, da mir oft genug untergekommen ist, dass diese die registry nichts so detailliert behandeln, wie man dies erwarten könnte... aber wie überall, wenn mans selbst macht, dann weiss man, was man gemacht hat 😉

im übrigen bringt programme und system in unterschiedlichen partitionen zu installieren zumindest aus verlusttechnischen aspekten relativ wenig. wenn dein system im eimer ist und du es neu aufsetzt, nützen dir die programmdateien auf der anderen partition nichts, da ja auf der systempartition alle verknüpfungen, dlls und sonstige kleinigkeiten, die bei einer programminstallation dort angelegt werden ja auch weg sind. um den korrekten zustand dort herzustellen müsstest du das programm also sowieso neu installieren. also alles was ausführbar ist auf einer partition und alles was selbst erstellt ist auf einer anderen...

ein ziemlich komfortabler weg ein funktionierendes system komplett zu sichern und nicht auf die xp-eigene systemwiederherstellung zu vertrauen, sind image-tools wie drive image oder norton ghost. mit denen wird ein komplettes abbild deiner funktionierenden installation gebrannt, welches du im schadensfall rücksichern kannst...

[ 13-01-2003, 08:46: Beitrag editiert von: JBurkhardt ]