abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

"Makeln" mit Shift und Fixiertaste

Anonymous
Nicht anwendbar
Als langjähriger ArchiCAD-User (1988!) und Apple-fan muss ich zu meinem Bedauern feststellen, dass Graphisoft schwer dem Image "Apple, ein Produkt von Grafikern für Grafiker" geschadet hat und noch immer tut....
Nähmlich mit der Möglichkeit ArchiCAD auch für PC-User und deren Windows Plattform vor einigen Jahren zugänglich gemacht zu haben.

Nach nun doch erfolgtem (zwangweisem) Umstieg von Mac OS 9.2 auf Mac OX 10.2 muss ich nun eine weitere "Mündigkeit" abgeben und mich der allkontrollierten Windows-welt unterwerfen, wenn ich meinen Apple abschalten will! - "Wollen Sie ihr Gerät denn wirklich ausschalten?" - Sollte jemand wissen, wie man das abstellt - und auch das Protokoll dahinter - so bitte um Nachricht!

Dies nur ein kleiner Exkurs so nebenbei...
aber es schlägt sich durch bis zum ArchiCAD und dessen "Bedienbarkkeit" seit AC 8 -
Wo ist das "Makeln" mit Shift und Fixiertaste" geblieben?
Also das Aufspüren von verschiedenen Elementen, Linien, Wänden, Schraffuren udgl. in einem Punkt oder Linie? - keine Angst! - "ES" ist noch da --- aber sie müssen den Nippel erst durch die Lasche ziehen!

ALSO:
1) auf Pfeilwerkzeug gehen
2) Maus auf gewünschten Punkt oder Linie bringen
3) mit "ENTER-Taste durch"makeln" bis gewünschtes Element erreicht ist
4) Maus auf gewünschtes Werkzeug bringen
5) ...weiterarbeiten

(Achtung bei alt+Mausklick für gewünschtes Werkzeug:
gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lustig wir die Sache, wenn sich auch ein paar "gesperrte" Layer dabei finden)

Zählen Sie einmal die Wege, die Hand und Auge dabei mitmachen! - (Vielleicht ist dabei ein Mr. Microsoft Programmierer gesessen, der seine Pension nach zurückgelegten km ausbezahlt bekommt!)

Weiters war es früher möglich, über eben die gedrückter Feststelltaste mit einem Klick (mehrere) aktivierte Elemente zu deaktivieren und ein bestimmtes zu aktivieren. Heute verlangt ArchiCAD (od besser Mr. Microsoft) zuerst eine Bestätigung der Deaktivierung bevor man weiterarbeiten kann (oder besser darf?)

Ich hoffe, Graphisoft findet zur Bedienerfreudlichkeit zurück, und nimmt Entscheidungshilfen dort ab, wo sie logisch sind. "Welches Ende einer gesplitteten Linie wollen Sie aktiviert lassen, damit Sie es mit einfachem "backspace" wegwerfen können" - das kurze oder das lange Ende?" - Ich glaube wir ArchiCAD-User sind "mündig" genug sagen zu könne, dass wir gerne am längeren Ende des Astes sitzen wollen!

mfg
Der Architekt
1 ANTWORT 1
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist. Ich kann jetzt Elemente wesentlich besser selektieren, als es vor 15 Jahren der Fall war. Als ich mit der Version 3.0 (oder war's 3.4.2) angefangen habe, gab es weder das Pfeilwerkzeug noch einen Auswahlrahmen. Um ein Objekt zu aktivieren, musste man einfach nur die Shift-Taste drücken und das Teil anklicken. Da hat sich auch seitdem nichts geändert.

Wenn ich heute (ArchiCAD 8 V2 Patch, MacOS 10.2.6) ein Teil mit dem Pfeilwerkzeug anklicke, dann wird es aktiviert. Ist da noch ein zweites, dann reicht ein weiterer Klick und dieses Element ist aktiv. Das geht dann so weiter. Wenn aber an dieser Stelle tatsächlich nur ein Element (oder ein eindeutiger Fangpunkt bei mehreren Objekten) ist, dann startet der zweite Klick den Editiermodus und es erscheint die PET-Palette. Wenn das nicht gewünscht ist, dann drückt man einfach auf die ESC-Taste. Die aktiviert nämlich nicht mehr den Rasterfang (das macht jetzt S) sondern bricht den Befehl schlichtweg ab.

Ich stimme aber zu, dass Microsoft Schuld daran hat, dass viele Funtkionen die vor MacOS X gingen, leider nicht verfügbar sind. OLE lässt sich z.B. nur innerhalb der Office Produkte verwenden.