abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

umsteigen von mac auf pc

Anonymous
Nicht anwendbar
folgende situation:
3 mac`s im büro auf denen archicad läuft (davon noch 1 g3); 3 pc´s für die projektverwaltung/ava;
problem: die mac´s sind für das archicad 8 zu schwach, das programm läuft nicht so gut (rel. langsam durch v9.2).
ist ein schneller umstieg auf schnelle mac´s mit mac osx 10 ratsam, oder wäre es effektiver die mac´s durch pc´s zu ersetzen.
welche probleme gibt es evtl. durch diesen umstieg? hat jemand erfahrung damit? vorteile - nachteile? kosten?

fragen über fragen .....
7 ANTWORTEN 7
jenglert
Newcomer
Hallo Ute, mach' Dich mal schlau (?) unter http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=001009
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
jenglert
Newcomer
...hab' grade Ute geantwortet und den link nochmal durchgelesen (und z.T. schmunzeln müssen). Dabei treibt mich folgende Frage um: was gibt's denn für AVA-Programme für den Mac? Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass CAAD auf dem Mac und AVA auf dem PC läuft, oder?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Joachim,
ich arbeite mit ProjektPro 5.1 von Mair Programme auf dem Mac. Ist in manchen Funktionen etwas langsam, ist aber sonst gut gemacht. Nach Info Mair wird das AVA-Modul z.Zt. verbessert; das Release v3 soll im Juni freigegeben werden.
www.projektpro.de

einen schönen Tag noch
M.Baumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ute,

wenn ihr äusserst diszipliniert gearbeitet habt, sollte das umstellen kein Problem sein.
Habt Ihr Euch aber bei Dateinamen und Dateiendungen nicht an die PC-Welt gehalten, gibts Schwierigkeiten (vor allem Dateinamen mit Sonderzeichen wie /&%()!* etc....) werden Euch Schwierigkeiten machen, ebenso alte Bilbliothekselemente ohne .gsm Endung. Dies nur die Kleinigkeiten die mir spontan einfallen - als Kümmerer eines gemischten Netzwerks.

Besser so: einen neuen Mac, die beiden anderen aufrüsten (Arbeitsspeicher + Grafikkarte) dürfte wohl billiger als 3 neue Rechner sein?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin ute,

eine einfache Frage - eine schwierige Materie. Eine einfache Antwort wie Wintel ist schlechter als der Apfel oder umgekehrt gibt es leider nicht.

Die für mich springenden Punkte sind:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für´s ArchiCAD ist´s gleich ob die auf dem Apple oder dem Wintel System läuft - die Software bedient sich gleich</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das identische ArchiCAD Projekt kann sowohl auf dem Apple als auf Windows bearbeitet werden - ohne Komplikationen - auch als Teamworkprojekt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kosten der Umstellung - Arbeitszeit für die Mitarbeiter und den Systemadministrator</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kosten für Software Umstellungen - welche Software mußt Du für den PC neu kaufen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hardwarezoo - manche liebgewonnene Hardware (Drucker, Scanner etc.) mußt Du ggf. mühsam am PC einbinden - wer das noch nie gemacht hat - da geht schnell viel Zeit verlohren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Reibungsverluste während der Umstellung - Auf dem Mac kann ich viele Dinge machen die auf dem PC böse Überraschungen bergen - etwa Programmordner verschieben. D.h. die Anwender müsser sich erst an das neue System gewöhnen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Erhöhter Administrationsaufwand während der Umstellung</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Unterm Strich:
Wenn man alle Kosten (Hardware, Software, Einrichtung, Arbeitszeit der Mitarbeiter und Reibungsverluste bei der Umstellung) berücksichtigt ist der Plattformwechsel von PC auf Mac oder von Mac auf PC kein finanzieller Gewinn. Nur die "Blechpreise" vergleichen halte ich für nicht seriös und geht am Problem vorbei.

Egal ob Wintel oder Mac - wichtig ist eine aktuelle - gut ausgewogene Hardware. (Mac: min. 1 GHz, 1 GB RAM, MacOX 10.2.6ff; Wintel: min. 2GHz, 1 GB RAM, Windows 2000 oder Windows XP Professional, OpenGL fähige Graphikkarte etwa PNY 750XGL)
Caspar
Contributor
hallo ute

der beitrag von klaus p. segatz spricht bereits die wichtigen punkte an.

hinsichtlich der geschwindigkeit unter mac os muß zwischen den betriebssystemen differenziert werden. die zukunft liegt bei os x, os 9 wird nicht weiterentwickelt.
unter os x bringt ac 8 derzeit nicht die versprochenen geschwindigkeitszuwächse. dies wird solange so bleiben, wie die leistungsfähigkeit von unix nicht ausgenutzt wird. um diese vollständig auszunutzen, muß sich graphisoft von einer gemeinsamen programmversion sowohl für os 9 und os x (unix) verabschieden. wann graphisoft dies unternimmt, werden vermutlich die marketingstrategen entscheiden (aufschreien der vielen treuen os 9 anwender). daher ist davon auszugehen, dass es unter os 9 keine wesentlichen geschwindigkeitszuwächse mehr geben wird. hier hilft nur massive arbeitsspeicheraufrüstung, um den langsameren virtuellen speicher zu entlasten oder auf os x umzusteigen.

aber hierzu kann dir martin schnitzer präzisere auskünfte geben. ich gehe davon aus, dass er einen kommentar abgeben wird.

zum thema mac-win dürfte die diskussion " Interessanter apple/pc vergleich..." -derzeit auf seite 6 des forums interessant sein.

gruß aus düsseldorf


ac 8 rev.2 / dual 1 ghz, 1,25 mb ram / osx 10.2.6
bacterium
Newcomer
hallo ute, hallo alle anderen

thema umstieg, ich denke die post von klaus gibt schon gute anhaltspunkte, insbesondere den direkten leistungsvergleich Mac-PC.

lass dich nicht von diesem "blöden" forumbeitrag "interesanter Mac-Pc vergleich beinflussen.

solltest du dich für nue Mac´s entscheiden, würde ich dir raten noch etwas zu warten. es sind neue prozessoren mit neuen rechnern in der mache.
dort wird sich in punkto geschwindigkeit einiges tun.
(links zu ersten test´s kann ich gerne weitergeben).

ein auch angesprochener punkt kann ich nur sehr empfehlen: AUFRÜSTEN.
es gibt am markt sehr gute, leistungsfährige prozessor upgrades. preiswerte und mehr als ausreichend.

egal wie du dich entscheidest, denk gut drüber nach.

gruß stephan
:yeah: powered by mac
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000