abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

weiße Linien bei Wänden auf Gehrung

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir möchten einen Plan am iPad dem Bauherr präsentieren. Dazu machen wir aus den PDFs später JPGs...

Aber wenn sich zwei Wände schneiden, ist die Gehrungslinie immer eine weiße Linie... ganz dünn... Das stör uns, weil alle Wände massiv schwarz sind...

Kann man das eventuell irgendwo einstellen, dass das nicht mehr so ist? Ich glaube das Problem gibt es auch nur beim Mac oder? Bei Windows ist das glaube ich nicht so..?

Danke!
29 ANTWORTEN 29
bjoern1
Newcomer
"Torsten Brzezicki" wrote:

Zeichne bitte die 3 Wände so dass diese sich nicht berühren. Das fehlende Stück zeichnest Du mit der Geometriemethode " Polygon" nach. Solltest Du das nicht hinbekommen werde ich Dir sobald ich Daheim bin ein Bild ins Netz stellen.

Gruß
Torsten

Aber das kann nicht das Ziel sein...
was ist denn das Ziel? @Bjoern
Es ist einfach ein Sonderfall und eine Lösung ist diese. Alle Wände verschneiden sich.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
und prüfe, ob sich dann der Raumstempel einsetzen lässt, und nicht "ausufert".

Bei AC 14 gibt es schon das Problem (wahrscheinlich auch früher), dass drei auf einen Punkt treffende Wände ganz eigene Verschneidungen erzeugen.
Zu den weißen Gehrungslinien habe ich gemeinsam mit Bernhard die Ursache gefunden. Das liegt am/an der Antialiasing/Kantenglättung (Menü Optionen/Arbeitsumgebung/Erweiterte Neuzeihnen-Optionen). Damit sieht man auch im ArchiCAD diese Gehrungslinien, die aber eh nicht gedruckt werden.
In der Vorschau am Mac lässt sich das unter Menü Vorschau/Einstellungen/PDF/Text und Linien glätten ausschalten.
Mangels iPad weiß ich nicht, ob es auch da so eine Einstellung gibt.

Die von Torsten beschriebene Polywand ist schon die richtige Lösung für diesen Sonderfall. Das sehe ich auch so.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Peter F. : du sollst ja die wand nicht für dein projekt dünner machen, wollte nur auf die unterschiedlichsten phänomene hinweisen, die sich da alle ergeben...
bjoern1
Newcomer
"Torsten Brzezicki" wrote:
was ist denn das Ziel? @Bjoern
Es ist einfach ein Sonderfall und eine Lösung ist diese. Alle Wände verschneiden sich.

Das man drei Wände zeichnet und diese sich verschneiden und man nicht den Verbindungsteil extra zeichnen muss, damit sich die Wände verschneiden.

Wenn es allerdings nicht möglich ist in diesem Fall anders zu reagieren.... ok, dann muss man eben so arbeiten,-(
dimoe
Newcomer
ich habe selbst bei Wänden Probleme, bei denen die Verschneidungen nicht so schwer sein sollten:
Trennwand = Mehrschicht: nichttragend-Fuge-tragend
(Die Fuge weiß zu lassen, mußte ich sehr schnell aufgeben)

Heraus kommt dann das links, schön wäre es so wie rechts

hier auch gut gelungen (es sind drei Wände):
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Könnt Ihr Euch bitte angewöhnen, für unterschiedliche Probleme separate Beiträge aufzumachen?
In diesem Fall
  • weiße Linien im PDF bei Wänden auf Gehrung
  • Korrekte Wandverschneidungen
Die beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun.
Getrennte Beiträge machen das ganze deutlich übersichtlicher.
Danke!
poeik
Virtuoso
@dimoe: Nicht ganz einfach, aber auch da geht. Der Trick dabei ist, dass sich die Konstruktiuonslinien jeweils berühren. Damit das geht, muss die Konstr.linie der Mehrschichtwände mal innen, mal aussen sein. Einfach in der Wandeinstellung einen Referenzlinien-Versatz (das Mass ganz oben rechts) um Wandstärke eingeben.
Und dann müssen natürlich auch noch die Schicht-Prioritäten zu einander passen. Ich habe bei der Mehrschichtwand 0-6-2, bei den Einzelwänden 0 gewählt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dimoe
Newcomer
Danke schön!
Die Prioritäten muß ich noch lernen!

Bisher habe ich die Konstruktionslinie an der tragenden Wand zur Fuge hin versetzt, denn dann bin ich frei alle Wandstärken noch anzupassen.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7