Die in Archicad geöffnete DWG- oder DXF-Datei hat die falsche Größe und z.B. die Maße in der Maßkette stimmen nicht mit dem gemessenen Wert überein?
Mit dem DWG/DXF-Übersetzer können Sie Planinhalte direkt beim Import über die Zeichnungseinheit skalieren. Damit Sie den Skalierungsfaktor einfach ermitteln können, gibt es den Kalkulator für die Zeichnungseinheit im DWG-Übersetzer.
Klicken Sie auf Ablage > Öffnen um eine DWG-/DXF-Datei zu öffnen.
Klicken Sie im Dateiauswahlfenster auf „Einstellungen“ und stellen Sie sicher, dass Sie im ausgewählten Übersetzer im Bereich Einstellungen > Zeichnungseinheit unter Wert 1 DXF/DWG Zeichnungseinheit in Archicad "1 Meter" eingestellt haben.
Öffnen Sie die DXF-/DWG-Datei und messen Sie mit Hilfe des Messwerkzeuges eine Strecke, deren genauen Abstand Sie kennen bzw. an Maßketten im Plan ablesen können. (Im Beispiel wurde eine Detailzeichnung geöffnet – die Wandstärke wird statt mit 0,24 m mit 24 Metern angezeigt.)
Wenn Sie jetzt den genauen Faktor für die Zeichnungseinheit ermitteln möchten, gehen Sie auf der ArchiCARD-Webseite zum "Kalkulator für die Zeichnungseinheit" und tragen dort den gemessenen Wert und den wahren/erwarteten Wert in die dazu vorgesehenen Felder ein.
Nach Klick auf den Button "Berechnen" erhalten Sie den Maßstab der importierten Zeichnung sowie die Zeichnungseinheit (Skalierungsfaktor).
Den Wert "Zeichnungseinheit" merken oder notieren Sie sich - diesen tragen Sie später im Übersetzer als Faktor für „eigene mm“ ein. Den Wert "Maßstab" können Sie als Diskussionsgrundlage in der Kommunikation mit ihrem Planungspartner nutzen.
Wechseln Sie jetzt zu Archicad und wählen Sie Ablage > Öffnen um die DWG/DXF-Datei zu öffnen.
Wählen Sie das DWG-Dateiformat oder DWF-Dateiformat oder klicken Sie die Datei an
Klicken Sie im Dateiauswahlfenster rechts auf „Einstellungen“
duplizieren Sie den gewünschten Übersetzer und und nennen Sie ihn um
gehen Sie im Bereich „Einstellungen im ausgewälten Übersetzer“ zu „Zeichnungseinheit“ und stellen Sie unter „Wert 1 DXF/DWG Zeichnungseinheit in Archicad“„eigene mm“ ein
tragen Sie im Feld „Faktor“ den Wert der "Zeichnungseinheit" ein, den Sie auf unser Webseite abgelesen haben.
schließen Sie das DXF-DWG-Übersetzungs-Einstellungen-Fenster mit Klick auf "Einstellungen sichern und schließen"
tragen Sie im Feld „Faktor“ den Wert der "Zeichnungseinheit" ein, den Sie auf unser Webseite abgelesen haben.
Wenn Sie jetzt die Datei mit dem neu erstellten Übersetzer öffnen, skaliert Ihnen Archicad die DWG-/DXF-Datei in die korrekte Größe
Die Screenshots wurden in Archicad Version 22 erstellt