vor einer Woche
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit der Darstellung von DWG-Dateien in der Autodesk Construction Cloud (ACC) und hoffen darauf, dass jemand von euch hier Erfahrungen gesammelt hat und uns weiterhelfen kann.
Die betroffenen DWGs werden in der ACC zwar hochgeladen, jedoch werden diese beim öffnen nicht dargestellt.
Vorab haben wir die Dateien mit Autodesk TrueView geprüft. Hier ist sowohl der Zeichnungsinhalt als auch der Modellbereich vollständig vorhanden und korrekt sichtbar.
Auf der ACC sieht das dann leider so aus:
Die DWGs enthalten Zeichnungsbereich und Modellbereich. Und sind mit dem Standardübersetzer geschrieben.
Der Archicad Support hat sich die DWG Einstellungen angeschaut und konnte hier keine Fehler feststellen.
Für den Support war der Fall geschlossen da ja im Trueview alles richtig dargestellt wird. Leider schiebt aber der ACC Support den Fehler natürlich zu GS und der Bauherr würde natürlich gerne die DWGs anschauen können wie er das ja auch bei den anderen DWGs der Fachplaner kann.
Vielen Dank im Voraus für Hinweise oder Lösungsvorschläge.
vor einer Woche
Wenn Du die DWG im Trueview öffnest, kommt in der Regel eine Meldung, dass das DWG ein böses, böses DWG ist, das nicht von Autodesk stammt. Und Du musst zustimmen, dass Du das DWG trotzdem aufmachen willst. Vielleicht mag die ACC (ist das nicht 'ne Kopfschmerztablette?) auch nur "echte" DWG's?
Mal aus Spaß ein Autocad installieren und das DWG umspeichern.
vor einer Woche
Verursacht diese dann doch eher bei mir.
Ich habe das mit AutoCAD getestet.
Auch TrueView erkennt selbst nach dem erneuten Abspeichern weiterhin, dass es keine „echte“ DWG ist. Also leider Fehlanzeige.
Also habe noch einmal an den Übersetzern in AutoCAD gedreht.
Layout speichern in: Modellbereich
Wenn ich den Layoutbereich in den Modellbereich schreibe und die Ausgabe darauf begrenze, wird die DWG in der ACC dargestellt – auch die nicht „echte“.
Sobald jedoch Layoutbereich und Modellbereich ausgegeben werden, funktioniert es nicht mehr.
Bei anderen DWGs in der ACC klappt das allerdings.
vor einer Woche
In DWGs wird der zuletzt angezeigte Zoom/Sichtbereich mit gespeichert; nach Zoom/Pan fragt Autocad, ob man speichern will.
Wenn AC eine DWG mit Modell- und Papierbereich schreibt, ist der gespeicherte Sichtbereich IMMER:
- mittig zentriert im Papierbereich
- sehr weit reingezoomt (irgend so ein Pseudo-100%)
Ich habe noch nie mit der ACC zu tun gehabt, aber das scheint mir das in Deinem Screenshot zu sein.
Abhilfe wäre dann, die DWG in Autocad zu öffnen, "Zoom Grenzen" (Doppelklick aufs Mausrad), speichern, dann erst auf die ACC hochladen.
Freitag
Du hast Recht mit dem Zoombereich und AutoCAD. Ich habe das mit dem "Zoom Grenzen" und neu speichern getestet. Aber auch hier Fehlanzeige. Auf der ACC stellt es sich noch genauso dar.
In Archicad selbst kann man diesen nicht beeinflussen?
Montag
@antsche schrieb:
... Zoombereich... In Archicad selbst kann man diesen nicht beeinflussen?
Nicht dass ich wüsste. Und das ist eigentlich a pain in the popo, weil z.B. unser Landes-Bauherr (BLB NRW) fordert:
Aber die sind zum Glück auch ruhiger geworden...
Mit der ACC kenn' ich mich aber üüüberhaupt nicht aus - sorry...