DXF/DWG und der Vermessungspunkt
Graphisoft
Optionen
- RSS-Feed abonnieren
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
am 2021-11-25 03:48 PM
Ab Archicad 25 gibt es beim DXF/DWG-Übersetzer die Möglichkeit das Projekt bezogen auf den Vermessungspunkt, oder auf den Projektursprung zu exportieren. Mit dem zweiten Update, Archicad 25 Build 4013, wurden die DXF/DWG-Übersetzer geändert.
Öffnen Sie über das Menü Ablage>Interoperabilität>DXF-DWG>DXF-DWG-Übersetzer die Liste der verfügbaren Übersetzer. Unter Einstellungen gibt es im Bereich Optionen Sichern den Eintrag Abstimmung des Dateiursprungs. Hier kann man wählen, ob das Projekt bezogen auf den Vermessungspunkt, oder auf den Projektursprung exportiert werden soll.
Beachten Sie, dass beim Aktualisieren einer bereits installierten Archicad 25 Instanz auf Archicad 25 Build 4013 oder neuer, die ursprünglichen Übersetzer Einstellungen nicht geändert werden. Installieren Sie Archicad 25 mit Build 4013 oder neuer neu, erhalten Sie die neuen Einstellungen (Abstimmung des Dateiursprungs: mit dem Vermessungspunkt) in den Übersetzern.
Bei der Verwendung von XREFs gibt es die Möglichkeit diese wahlweise am Projektursprung, oder am Vermessungspunkt auszurichten.
Um ein XREF anzuhängen, gehen Sie in das Menü Ablage>Externe Daten>Xref hinzufügen.
Um ein XREF anzuhängen, gehen Sie in das Menü Ablage>Externe Daten>Xref hinzufügen.
Lesen Sie hierzu auch den Beitrag Modellaustausch und der Vermessungspunkt.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 25 erstellt
Beschriftungen: