Nach dem Einlesen von DXF / DWG - Dateien (CAD- Details von Herstellern) sind die Zeichnungselemente unmaßstäblich vergrößert.
Was muss ich wie im Übersetzer einstellen, damit die eingelesenen Details in eine bestehende pln-Datei im richtigen Maßstab eingefügt und weiterbearbeitet werden können?
In den Übersetzereinstellungen für den DWG / DXF-Import gibt es den Punkt “Zeichnungseinheit”. Dort können Sie bestimmen, in welcher Größe eine Datei eingelesen wird. Der Maßstab ist in der DXF-Datei nicht ersichtlich. Das heißt, Sie müssen die Datei ein Mal mit den Übersetzer-Grundeinstellungen in Archicad öffnen. Dann messen Sie im Grundriss eine Strecke, von der Sie die Länge erahnen können (z.B. Straßenbreite ca. 6m). Die Länge, die Sie messen wird nicht mit der tatsächlichen Länge übereinstimmen.
Entfernen Sie die DXF-Datei wieder und lesen Sie diese erneut ein. Geben Sie in den Übersetzereinstellungen für den Maßstab in der “Zeichnungseinheit” den entsprechen veränderten Wert ein. Wenn die gemessen Strecke z.B. 10 Mal so lang war, als Sie sein sollte, setzen Sie für den Maßstab einen Wert ein, der ein Zehntel kleiner ist, als der vorher eingestellte Wert.
Da jedes Programm mit anderen Maßangaben und Maßstäben arbeitet, kann man die Datei nur durch ausprobieren im richtigen Maßstab in Archicad importieren.
----------------------------
In Archicad 9 können Sie an dieser Stelle gleich den Importmaßstab einstellen.