Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-16 12:50 PM
Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem: wir haben ein Projekt mit mehreren Gebäuden, die in eigenen Dateien mit eigenen Projektursprungspunkten modelliert werden. Wir haben in jeder Datei den Vermessungspunkt richtig an die gleiche Stelle, genordet gesetzt. Wenn wir IFC speichern, möchten wir, dass die Gebäude zueinander richtig stehen. Die Fachplaner möchten die Modelle aber möglichst mit dem Projektursprung und ohne Drehung bekommen.
Für mich bedeutet die IFC Exporteinstellung "Vermessungspunkt und Projektursprung" genau so etwas. Nach dem Beitrag von Bence https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Modellaustausch-und-der-Vermessungspunkt/ta-p/39261...
verstehe ich es auch so, dass das Modell in diesem Fall beide Informationen beinhaltet und man beim Import oder Öffnen bestimmen kann, welche verwendet werden soll. Z.B. zum Hinterlegen der Projektursprung aber zum Prüfen der Vermessungspunkt. Es scheint jedoch nicht zu funktionieren. Egal wie ich das Testmodell speichere oder später öffne, finde ich nicht die Kombination, die passen würde. Ich habe in Solibri, mit Öffnen in Archicad, mit Dazuladen und mit Hotlink ebenso versucht. Ich gehe davon aus, dass wenn ich diese Möglichkeit in Archicad nirgends finde, hat einfach das Modell die Info nicht, und die Fachplaner in Revit diese auch nicht haben werden. Export mit "Vermessungspunkt und Projektursprung" scheint nur den Vermessungspunkt übernommen zu haben. In diesem Fall ist aber diese Option obsolet, da es die Einstellung "Nur Vermessungspunkt" auch gibt, und mir scheint es entweder Vermessungspunkt oder Projektursprung zu sein.
Habt ihr auch das Problem? Oder was mache ich falsch? Habt ihr dann vielleicht einen besseren Weg als hier auch alles mit 2 unterschiedlichen Übersetzern doppelt zu speichern oder den Vermessungspunkt vor dem Export händisch hin und her zu schieben?
Vielen Dank.
Operating system used: Mac Intel-based 14 Sonoma
am 2024-08-16 01:27 PM
Wenn man den Vermessungspunkt richtig gesetzt hat (auch mit der Lage vom Projekt), kann man dies mit dem _V Export mit den richtigen Koordinaten exportieren (gilt dann für DXF/DWG und dem IFC).
Zur Kontrolle mach ich entweder ein neues ArchiCAD auf und sehe mir dann die Datei an, oder über Solibri das IFC öffnen und schaue ob die Koordinaten stimmen (X, Y, Z).
am 2024-08-16 02:15 PM
Danke, aber ich kenne schon, dass es mit dem Vermessungspunkt geht. Ich kann es auch prüfen. Es kommt sowohl in IFC als auch in DWG richtig rüber.
Mein Problem ist, dass es mir so scheint, dass es entweder NUR mit Vermessungspunkt oder NUR mit Projektursprung geht. Genauso wie beim DWG Export. Obwohl im IFC Übersetzer die Möglichkeit gibt "Vermessungspunkt und Projektursprung". Es übernimmt bei mir nur den Vermessungspunkt, obwohl dafür die dritte Option im Übersetzer auch nutzbar wäre. Ich verstehe die 2 Möglichkeiten nicht, wenn beide nur das gleiche tun.
Ich hätte gedacht, dass diese 2 Längen und die Drehung vielleicht in irgendeinem Feld in demselben Modell extra gespeichert werden, damit man die Information in einer Datei hat.