Vielleicht nochmal schematisch.
Unser Ziel ist nicht nur Mengen aus dem IFC zu erzeugen und diese händisch oder per Excel oder derartiges an die AVA/Kalkulation zu übertragen. Wir wollen aber auch keine Plugin-Lösung mit dem komischen R-Programm, weil wir openBIM wollen.
So weit ich das jetzt recherchiert habe, kann ich in iTWO IFC importieren. Dabei wird es IMMER in CPIXML konvertiert. Das ist mittelmäßig komfortabel und bietet einige Editiermöglichkeiten, behält dabei aber die Bezüge zum IFC-Modell.
In iTWO kann ich aber nur auf LV-Positionen verknüpfen, nicht auf eine Art von Kostenelementen o.ä.
Aber gerade das wäre interessant, weil ich dann komplexe Bauteile automatisiert verschiedenen Positionen in verschiedenen Gewerken zuordnen kann. Wenn das iTWO nicht kann, brauche ich ein zusätzliches Programm ...
...und danach auch ein weiteres Format, damit das Modell, verknüpft mit LV-Texten, an iTWO übergeben wird. Da bietet sich LV-Container an. (Den Import haben wir in einem anderen Szenario mit iTWO getestet und das funktioniert auf den ersten Blick.)
So sähe dann der Workflow im Prinzip aus, wobei ich DBD als Kürzel für eine "Anreicherungssoftware" sehe:
Kann jemand Erfahrungen dazu teilen. Ist hier prinzipiell schon jemand den direkten Weg IFC-Model -> AVA/iTWO gegangen?
Oder kenne ich da die Besonderheiten von iTWO nicht, dass diese Aufsplittung von Mengen auf diverse Positionen auch in iTWO funktioniert?
[P.S. Nachdem ich Freitag 55 Minuten bei RIB in der Warteschlange war, um einen Ansprechpartner für diese Fragen zu finden habe ich jetzt einen Vertriebler darauf angesetzt mir einen Kontakt zu verschaffen. Vielleicht klappt ja das. Ich warte.]