abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

Lanze brechen pro AC - Handling sehr großer DWG-Dateien

Ma_SchtAC27
Booster

Einst nutzte ich AutoCAD um sehr große Lagepläne zu putzen, um sie dann in AC weiter zu verwenden.

ABER: Ab 150 000 Elementen ist das in AutoCAD ein Graus.

Die AC-Funktion "LINIEN VEREINIGEN" ist toll programmiert.

Habe gerade eine aus einer PDF in DXF und dann in DWG umgewandelte Datei mit 365 000 Elementen innerhalb von 2 Minuten auf 120 000 Elemente eingedampft.

Spektakulär!

 

@GS: Danke heißt - MERCI!

Na, geht den Alten hier im Forum nun auch der elende Jingle nicht mehr aus dem Kopf :--)

 

Gruß Mario

 

Operating system used: Windows 11

5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend

Hast du ein anderes Archicad als ich??

Archicad ist spektakulär schlecht, was 2D Daten anbelangt. Mir graut es immer davor, DWG/DXF einzulesen und zu zerlegen.

AC spinnt ja bei 5000 Linien schon rum. Man muss dann möglichst weit ranzoomen, damit im Viewport nicht zu viele Linien sind.

Also für mich könnte Archicad gerade im 2D gerne die 10-fache Performance haben – und wäre immer noch schnarchlangsam. 😃

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hi Runxel,

ich muss mich sogar nach oben korrigieren. 675 000 Linien in 2 Minuten.

Die o.g. 365 000 Elemente waren mit Polylinien, etc.

 

Ich denke, ich habe das gleiche AC27 wie Du, aber ggf. 'ne andere Kiste unter'm Tisch. ;--)

Der hat kein Obst-Bildchen auf dem Prozessor - um mal Forrest Gump zu bemühen.

i9-12900K,

64GB flinken RAM,

NVIDIA Quadro RTX4000,

Hat mehr Lüfter als mein Auto und ist, wie selbiges, wassergekühlt (das wiederum finde ich wirklich krass).

Wenn der Renderer angeht, friere ich an den Waden.

Sämtlichen Animationsflickflack unter WIN abgestellt.

Im Hintergrund läuft manchmal ein Übertakter von INTEL, der nochmal 5% bringt und die Zuverlässigkeit NICHT beeinträchtigt.  

 

Wenn hier viele über Performance jammern, dann denke ich, dass es meist am Rechner liegt oder Alle bearbeiten viel größere Projekte als ich.

 

Gruß

 

Mein M1 Max hat auch 64 GB 😉

Also daran liegts schon mal nicht.

Spaß beiseite, das ist auch gar nicht das Thema hier. Mag sein, dass du eine Killerkeule hast, Mario (oh weh, das klang doppeldeutig).

Trotzdem ist es so, und ich bleibe dabei: In der reinen 3D-Performance habe ich keine Probleme. Da ist Schwuppdizität dahinter.

Nur im 2D ist es wirklich ein Krampf – mit Linien, nicht mit der 2D Darstellung von 3D Bauteilen. Und ich kenne es auch nicht anders – selbst mit ähnlichen Monstermaschinen, wie du sie jetzt unterm Tischlein hast.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso

Hm, das wäre doch mal ein guter Performance-Test. Wahrscheinlich läuft diese Funktion nur auf einem Kern und die Datenstrukturen könnten in den Level-2-Cache des Prozessors passen - sofern dieser groß genug ist. Bei den i9 sind das glaube ich 24MB und ich habe auch schon bei anderer Gelegenheit gehört dass der i9 gegenüber z.B. einem i7 mit kleinerem Cache bei leicht höherem Takt überproportional Überlegen ist. Magst Du das DWG mal teilen, dann könnten wir darauf mal einen Benchmark fahren.

@runxel: Kennst Du von der Band JBO den Song "Hosen runter, Schw...vergleich!"
Gönn Dir das Stück! Was habe wir als Studenten bei dieser Cover-Band abgefeiert.

 

@Torben: Den Plan darf ich NICHT rausgeben. Urheberrechte.

Aber nimm eine große NICHT-SCAN-PDF und schicke sie durch einen PDFtoDXF-Konverter (z.B. PDF-GRABBER).

 

Gruß

Setup info provided by author