Ich habe ein paar Erkenntnisse, die ich gerne teilen möchte. Das Szenario ist Modell in Archicad, Export nach IFC, Import in Desite bzw. Solibri:
Archicad:
Elemente platziert auf (dx/dy/dz) bezogen auf Archicad-Nullpunkt.
Exportsituationen:
(A)
Vermessungspunkt nicht platziert, Übersetzer egal:
• IFCCARTESIANPOINT/IFCAXIS2PLACEMENT3D > IFCPROJECT = (0/0/0)
• IFCCARTESIANPOINT/IFCAXIS2PLACEMENT3D > IFCLOCALPLACEMENT/IFCSITE = (0/0/0)
• IFCCARTESIANPOINT > Elemente = (dx/dy/dz)
Der IFC-Nullpunkt ist der Archicad-Nullpunkt.
(B)
Vermessungspunkt (x/y/z) platziert, Übersetzer "
auf Projektursprung":
• IFCCARTESIANPOINT/IFCAXIS2PLACEMENT3D >IFCLOCALPLACEMENT/ IFCSITE = (-x/-y/-z)
• IFCCARTESIANPOINT > Elemente = (dx/dy/dz)
Der IFC-Nullpunkt ist der Archicad-Nullpunkt, jedoch ist die Position des IfcSite Elementes der Vermessungspunkt. Abhängig von der Software, in die importiert wird, wird diese Verschiebung berücksichtigt und dem kompletten Modell, das darunter "hängt" durchvererbt.
(C)
Vermessungspunkt (x/y/z) platziert, Übersetzer "
auf Vermessungspunkt":
• IFCCARTESIANPOINT/IFCAXIS2PLACEMENT3D > IFCLOCALPLACEMENT/IFCSITE = (0/0/0)
• IFCCARTESIANPOINT > Elemente = (-x+dx/-y+dy/-z+dz)
Der IFC-Nullpunkt ist der Vermessungspunkt.
Importsituationen:
Desite bietet beim Import von:
• A und C keine Verschiebung an und platziert die Elemente an den Koordinaten der Elemente wie im IFC absolut angegeben.
• B die "IFCSITE - Verschiebung" zur Verschiebung (zurück) an (ix/iy/iz)und importiert die Elemente nach (x+dx+ix/iy+dy+iy/z+dz+iz), wobei der Vorschlag für iz immer 0 ist. Setzt man die Verschiebung auf (0/0/0), landen die IfcSite Koordinaten als neuer Ort unter Orte.
Solibri importiert ungefragt und setzt bei:
B und C die Modellverschiebung auf (-x,-y,0) und die Elemente auf (-x+dx/-y+dy/-z+dz), A natürlich wie es rausgeschrieben wurde.
Außerdem bringt das die Lösung der "Desite-Viewpoint > BCF > Solibri-Problem" - Problematik. Desite addiert offensichtlich bei der Kamera die Koordinaten des Ortes hinzu, was in der Zielanwendung zu falschen Positionen führt. Wie da das korrekte Handling ausieht ist mir noch nicht klar. Stumpfes setzen der Ortskoordinaten auf 0 brachten schon mal einen korrekten Blickpunkt in Solibri.
(Tut mir leid conmes. Ich vermute du bist gerade wieder raus.)