Seit Archicad 26 können aus Räumen Nutzlasten für das Tragwerksanalyse-Modell abgeleitet werden. Dazu wurden der EN 1991-1-1 entsprechende neue Unterklassifizierungen für Innen- und Außenräume hinzugefügt. Die Klassifizierung erfolgt wie gewohnt über die Raum-Grundeinstellungen unter „Klassifizierung und Eigenschaften“.
Hinweis: Die hier verwendeten Befehle „Lastzuordnung…“, „Lastkategorien…“ und „Nutzlasten erzeugen/aktualisieren“ sind nur in der Arbeitsumgebung für die Tragwerksplanung sichtbar.
Hinweis: Der IFC Export bleibt unverändert als Raum, wenn eine Unterklassifizierung der Klassifizierung „Raum“ gewählt wird.
Zusätzlich wurden die entsprechenden Lastkategorien eingeführt, welche eine Beschreibung und die Last in „kN/m²“ enthalten. In den Voreinstellungen entsprechen diese der EN 1991-1-1. Die Lastkategorien sind unter Planung>Tragwerksplanung>Lastkategorien zu finden.
Schließlich können die einzelnen Klassifizierungen unter Planung>Tragwerksplanung>Lastzuordnung noch einzelnen Lastkategorien zugeordnet werden. Dadurch wird die automatische Erzeugung der Nutzlasten möglich.
Die Nutzlasten können aus dem Raum abgeleitet werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Der Raum ist entsprechend klassifiziert,
Die Klassifizierung ist einer Lastkategorie zugeordnet,
Der Haken bei „Nutzlasten-erzeugen“ der Raum-Grundeinstellung für den entsprechenden Raum ist gesetzt.
Nutzlasten erzeugen und aktualisieren
Über den Befehl Planung>Tragwerksplanung>Nutzlasten erzeugen/aktualisieren werden die Lasten automatisch aus den Räumen abgeleitet und auf das darunterliegende statische 2D-Plattenelement aufgebracht. Die Lasten werden immer für den aktuell ausgewählten Lastfall erzeugt. Nach Änderungen im Modell können die Nutzlasten über den gleichen Befehl aktualisiert werden.