Tragwerksanalyse-Modell - Archicad 24 Update 2
Community Manager
Optionen
- RSS-Feed abonnieren
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
am 2020-12-10 12:20 PM
Verbesserter intuitiver Austausch des Tragwerksanalyse-Modells: bessere Baustoffzuordnung, automatische Zuordnung gefertigter Querschnittsprofile und gebrauchsfertige Baustoff und Profiltabellen zum Herunterladen.
Öffnen des IFC-Structural Analysis View im Modellvergleich
Als weitere Verbesserung der bidirektionalen Zusammenarbeit: Sie können jetzt Modelle im IFC-Structural Analysis View (*.ifc) über den Modellvergleich importieren.
Anmerkung: Die Unterstützung des IFC-Structural Analysis View ist eine experimentelle Funktion. Um sie zu aktivieren, gehen Sie zu Optionen > Arbeitsumgebung > Weitere Optionen > Experimental-Funktionen.
Interoperabilität mit dem SAF Format
Vordefinierte Baustoff und Profildaten für die Statiksoftware
Um die Optimierung der SAF-Übersetzer zu erleichtern, können Sie jetzt vordefinierte Profil- und Baustoff-Datenbanken für bestimmte Statiklösungen (z. B. SCIA Engineer) herunterladen:
- Gehen Sie zur GRAPHISOFT Download-Seite
- oder klicken Sie auf den Info-Link am unteren Rand des SAF-Übersetzer-Dialogfensters.
Vereinfachung der Erstellung von SAF-Übersetzern
- Materialzuordnungsliste mit einem Klick ausfüllen (SAF-Übersetzer für den Export): Ein neuer Befehl fügt alle verwendeten Baustoffe des Kerns der tragenden Elemente des Projekts, die ein Tragwerkselement enthalten, hinzu.
- SAF-Formatcode zur Klassifizierung von Profilquerschnitten verwenden
- Profilquerschnitte sind leichter zu finden: Übersetzer-Popups listen sie nach SAF-Formatcode in alphabetischer Reihenfolge auf (Profilzuordnung beim Exportieren)
- Gefertigte Profile können als Typ Aluminium (nicht nur Stahl) definiert werden
Verbesserte Handhabung von Profilquerschnitten
Mehrere Verbesserungen erleichtern das Importieren und Exportieren von SAF-Querschnitten und deren Zuordnung zum korrekten Archicad-Profil.
Automatische Zuordnung genormter SAF-Querschnitte
Für importierte genormte SAF-Profile, die im SAF Übersetzer NICHT anhand ihres Namens zugeordnet sind: Sie können jetzt die automatische Zuordnung auf der Basis einer Standard-Datenbank aktivieren, die über 6000 SAF-Querschnitte enthält, die Archicad-Profilnamen zugeordnet sind.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen im Paneel Profilzuordnung im SAF-Import-Übersetzer. Der SAF-Importprozess verweist auf eine vordefinierte Liste (eine Excel-Datei namens ExternalDB), um alle gefertigten Querschnitte abzubilden, die NICHT namentlich abgebildet sind. Dadurch können Sie im Vergleich zu einer manuellen Zuordnung viel Zeit und Aufwand sparen.
Für jeden auf diese Weise zugeordneten eingehenden SAF-Querschnitt wird das entsprechende komplexe Profilattribut automatisch auf der Basis der Standard-Datenbank der Stahlprofile in Archicad erstellt.
Sie können die Standarddatenbank (Exceltabelle) nach Bedarf kopieren, anpassen und erweitern.
Für jeden auf diese Weise zugeordneten eingehenden SAF-Querschnitt wird das entsprechende komplexe Profilattribut automatisch auf der Basis der Standard-Datenbank der Stahlprofile in Archicad erstellt.
Sie können die Standarddatenbank (Exceltabelle) nach Bedarf kopieren, anpassen und erweitern.
Einfacherer Import parametrischer und genormter SAF-Querschnitte
Ab Archicad 24 Update 2 erkennt Archicad acht gängige parametrische und genormte Querschnittsformen aus SAF-Dateien (verwenden Sie Dazuladen aus dem Dateimenü des SAF-Übersetzers für den Import).
Ordnen Sie diese parametrischen Formen als individuelle Profile zu, oder verwenden Sie den Attribute-Manager, um sie dem Projekt als komplexe Profile hinzuzufügen.
Präzisere Ergebnisse der Modellüberprüfung
Wenn der Verbindungsbereich (virtuelle Ausdehnung des Träger- oder Stützenkerns) die Kernverbindung zwischen den Elementen ermöglicht, dann erkennt die Überprüfung des Tragwerksanalyse-Modells die zu verbindenden Elemente und damit das Modell nun als durchgehend. Damit wird die Zahl der gemeldeten Issues bei der Prüfung auf Unterbrechung der Kontinuität reduziert, um nur relevante Ergebnisse zu sehen.
Dies bedeutet, dass Ingenieure eine bessere Kontrolle über das Tragwerksanalyse-Modell haben. Neben der Möglichkeit, das Verhalten der analytischen Bauteile über allgemeine Anpassungsregeln im Dialogfenster „Tragwerksanalyse-Modell - Regeln für die Erstellung“ zu steuern, gibt es auch eine Möglichkeit, die Bauteile auf der Element-/Knotenebene zu steuern.
Beschriftungen: