abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

dwg- Zeichnung nach dazuladen kann nicht weiter bearbeitet werden

Stadt Diepholz
Participant

Hallo zusammen, mein Name lautet Joachim und ich arbeite erst seit kurzem wieder mit Archicad. Ich habe jetzt eine dwg-Zeichnung mittels Übersetzer 1.1 in Archicad dazu geladen. Ich kann die einzelnen Bauteile wie Wände, Fenster, Türen usw. zwar auswählen, aber nicht bearbeiten. Ein Element wird mir immer Proxy mit Nummer angezeigt. Irgendjemand eine Idee?

 

Operating system used: Windows

4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Moderator

Eine DWG = normalerweise "ziemlich primitiv" - besteht oft nur aus Linien, Kreise, Texte, Bemaßungen und andere einfache Elemente aber nicht aus Wänden, Decken oder Dächer.  du kannst sie unter bearbeiten  - verändern - zerlegen in ihre primitiven Einzelteile zerlegen. Vorsicht - es könnte ein Layerwirrwarr draus entstehen!

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Hallo Joachim,
dieser Übersetzer macht aus den DWG-Blöcken GDL-Objekte. Daher sind die dann nicht mehr vernünftig zu bearbeiten.
Nimm zB den 1.2, der macht gruppierte Linien aus den Blöcken. Das macht hier vermutlich mehr Sinn. Der 1.1 macht dann sinn, wenn zB die Wände als Linien in der DWG sind und Blöcke nur für Räume oder Einrichtungsgegenstände verwendet wurden.
Weißt Du wo die DWG her ist? Möglicherweise stammt sie aus einem BIM-Programm und wurde unglücklich exportiert. Würde ich fast vermuten. Am besten immer fragen, woher die DWGs kommen.

Die DWG habe ich seinerzeit selber mit Autocad Architecture erstellt und war zur keiner Zeit in einem BIM-Programm


@Stadt Diepholz  schrieb:

Die DWG habe ich seinerzeit selber mit Autocad Architecture erstellt und war zur keiner Zeit in einem BIM-Programm


Autocad Architecture ist auch eine Erklärung dafür. Das arbeitet mit AEC-Blöcken. Und Wände sind da ja auch Blöcke. Wenn man damit in andere Programme wie zB Archicad möchte sollte man nach Autocad exportieren. Dann wird eine "normale" DWG daraus. Sind die Raumblöcke gut in Archicad angekommen?

Setup info provided by author