abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Überschiessenden Linien bzw. Skizzenmodus

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Skizzenmodus für meine Grundrisse in 2D zu generieren. Konkret möchte ich, dass die sich treffenden Linien nicht am Fangpunkt enden, sondern dass es zu einer Überschneidung kommt. Optisch sollte es aussehen wie mit dem Lineal gezeichnet.
Wie ich im Forum gelesen habe gab es mit ArchiSketchy schon ein PugIn für Archicad - konnte da aber keine Testversion finden und brauche wie gesagt nur überschiessende Linien.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, da ich schon einige Zeit erfolglos am Linienerstellungstool arbeite.

Danke schon mal!

P.S. Ich arbeite derzeit mit Archicad 19 und Windows 7
11 ANTWORTEN 11
Ma_Scht
Advocate
Hallo Madhouse,
Großschrift = AC-Bezeichnungen

Vielleicht ist Dir mit folgendem geholfen:

UMBAU-FILTER
PFEIL nach unten
UMBAU-FILTER-OPTION
ZUSÄTZLICHE FILTEROPTIONEN FÜR ....
BESCHRIFTUNGSELEMENTE
und hier ein Häkchen bei
MASZE / TEXTE .... NICHT ÜBERSCHREIBEN

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mario,

danke dir für deine schnelle Antwort.
Leider schaffe ich es nicht mit deinem Tipp eine Linienverschneidung/-verzug/-überlappung herzustellen - wahrscheinlich steht ich da auf dem Schlauch aber ich bin mit dem Umbautool nicht sehr vertraut.

Grüße
Ma_Scht
Advocate
Hallo Madhouse,
ich habe Dir die Antwort auf die Frage bzgl. der Überschreibung der Türstempel gegeben. Tschuldigung!

Gruß Mario
Imko Thiele
Newcomer
Moin Madhouse,

ich glaube, mit einfachen Linientools kommst du nicht zum Ziel, vermutlich bringt dich die Renderengine "Skizze" weiter.

Im 3D-Fenster einen 3D-Schnitt auf Höhe der Grundrissebene durch's Modell ziehen, umstellen auf Axonometrie, Ansicht senkrecht ausrichten auf den Boden und dann mit STRG+F10 in den Rendereinstellungen "Skizze" wählen, am besten mit der Voreinstellung "Tusche", von da aus dann herantasten. Vorher am Besten noch alle Möblierung, Objekte und so ausblenden, sonst kommen schnell viele unübersichtliche Linien zusammen..

hth,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Imko,

danke dir für deinen Input. So langsam fürchte ich auch, dass ich mit dem Linientool nicht voran komme.
Leider funktioniert der Weg mit der Renderengine nur im 3D Modus.
Für meine 2D Zeichnung ist dieser Weg leider nicht zielführend.
Ich hatte gehofft, dass man den Start und den Endpunkt (sprich die Fangpunkte) mit dem Linientool verschieben kann um somit eine Art "Skizzenoptik" zu erzielen.

Danke für die Mühe!
poeik
Ace
Grundsätzlich geht es auch mit 2D-zeichnungen, braucht aber einen Umweg und das Resultat ist nicht mehr direkt mit der Zeichnung verknüpft:

- Speichere die Zeichnung als DWG-Datei
- Öffne die DWG-Datei mit Menü/Ablage/Bibliotheken ud Objekte/Objekt öffnen und speichere das Objekt z.B. in die eingebettete Bib.
- Füge das Objekt in den Grundriss ein. nun hast du eine 2D-Zeichnung, die sich aus dem 3D-Fenster rendern lässt.



Die Einstellungsmöglichkeiten der Skizzenrender-Stile sind allerdings recht begrenzt. Ob sich der Aufwand lohnt musst du selber entscheiden. Und wie gesagt, die Skizze ist nicht mit deiner Originalzeichnung verknüpft. Du musst bei jeder Änderung das ganze Prozedere komplett wiederholen.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mal den beschriebenen Weg testen und dann entscheiden ob sich der Aufwand lohnt oder ob es doch wieder Stift und Papier wird.

Beste Grüße
Hmooslechner
Rockstar
Sehr einfach: einen Symbol-Linientyp generieren, bei dem einfach die Linie "vorsteht" und dann den Elementen zuweisen.

oK - grad probiert - geht nicht mehr - früher mal schon, weil ichs öfter gemacht habe.

Irgendwann hat irgendein Programmierer in Archicad nicht mehr eingesehen, dass man negative Segmentabstände brauchen könnte. Schade.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Genauso hatte ich auch gehofft die Problematik zu lösen. Sehr schade dass es diese Funktion nicht mehr gibt. Hätte man meiner Meinung nach gerne erhalten können.

Danke dir.