abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

2 Projekte öffnen geht wohl immer noch nicht, oder?

Anonymous
Nicht anwendbar
Man muß ja öfter etwas aus einer vorhanden Datei (Projekt) in eine neue Zeichnung kopieren. Nachdem man mWn in ArchiCAD aber nicht 2 Dateien gleichzeitig öffnen kann, muß man immer zeitaufwendig die 2 Zeichnungen hintereinander öffnen bzw. die 1. wieder schließen.
Oder gibt es einen anderen Weg, wenn man nur eine Lizenz hat? Wie macht Ihr das?

Ich würde auch gerne z.B. vom Grundriss zwei oder mehrere Fenster in unterschiedlichen Ausschnitten bzw. Zoom-Einstellungen gleichzeitig sichtbar offen haben. Wäre praktisch kein Problem, wenn man 2 oder 3 Bildschirme hat. Geht aber meines Wissen auch nicht! Oder hat sich bei der neuen Version 23 in dieser Richtung etwas verbessert?

LG
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Mentor
Du kannst beliebig viele Archicads (=Projekte) gleichzeitig offen haben. Wenn du unbedingt zwei Grundrisse des gleichen Projektes haben musst geht das nur, wenn du das Projekt als Teamwork anlegst und mit zwei unterschiedlichen Accounts (vom gleichen Rechner aus) darauf in jeweils eigenen Archicads zugreifst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst seit immer schon beliebig viele Instanzen von ARCHICAD starten und so viele Projekte öffnen wie du magst. In AC23 ist es noch bequemer geworden, da man schon im Startdialog mehrere Projekte wählen kann.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
magnus1
Newcomer
Zum ersten Punkt: Man kann mehr als 1 ArchiCAD parallel öffnen, also sollte es kein Problem sein zwei Projekte gleichzeitig aufzuhaben. Ich habe damit keine Probleme und habe zum Teil 3-4 Projekte gleichzeitig offen. Selbstverständlich jedes in seinem eigenen ArchiCAD.
Das geht mit 1 Lizenz ohne Problem. Die Lizenz geht nicht von der Anzahl der geöffneten ArchiCADs aus, sondern von deinem PC. Wenn du dich an einem zweiten PC anmeldest und dort ein AC öffnen möchstest, so brauchst du 2 Lizenzen.

Das klappt leider nicht. Ich hätte so gerne die mehrfachen Fenster wie man zB.: aus dem Allplan kennt.
Klar könnte man sich die Fenster alle nebeneinander hinplatzieren jedoch gibt es keine Live-Synchronisation. Also wenn du im Grundriss etwas änderst siehst du es nicht gleich in deinem Schnittfenster neben dran an sondern musst erst in das Fenster gehen damit er sich aktualisiert.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
Anonymous
Nicht anwendbar
Teamwork am gleichen Rechner geht wirklich mit nur einer Lizenz?

Habe vor ein paar Monaten bei der Hotline in München nachgefragt und die Dame meinte dass das nicht möglich wäre?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten!
@ Bernhard Binder! Im ehemaligen Arch.-Büro hatten wir früher eine Netzwerk-Lizenz und da wurde tatsächlich mitgezählt, ob die Anzahl der Lizenzen im Netz überschritten wurde und konnte in Summe nicht mehr ArchiCADs öffnen.

Habe nun länger nicht mehr mit ArchiCAD gearbeitet, ist also bei einer normalen Lizenz offenbar anders!?
Frank Beister
Mentor
Teamwork am gleichen Rechner geht wirklich mit nur einer Lizenz?


Dann kannst du der Hotline erklären, dass man am Server ZWEI Accounts anlegen muss und mit der jeweiligen AC Instanz sich unterschiedlich anmelden muss. Das kann auch alles auf einem Rechner laufen. Server+2xClients.

Das ist keine tolle Lösung und würde es auch nicht als Standard empfehlen, aber in manchen Konstellationen gar nicht schlecht. Z.B. bei zeitintensiven Publikationen, die im Hintergrund laufen können
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann auch theoretisch 2x dieselbe Datei öffnen (ohne Teamwork), mit 2 gestarteten ARCHICAD-Instanzen.
Das ist aber gefährlich, da die Dateien nicht synchron gehalten werden und man nur eine ändern sollte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
Joseph Joubert

Wer würde freiwillig Archicad 2x starten, wenn man (wie vermutlich jede andere BIM-Software auf der Welt mehrere Projekte öffnen kann? Ein Gewinn wäre meines Erachtens die Einsicht von GS, dass dieser (alte) Entscheid falsch war...
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
@ArchiBS > Ansichten können sich unterscheiden - ich finde GS-Variante mit getrennten Instanzen Übersichtlicher und weniger gefährlich im Durcheinander kommen. Außerdem gibt es auch mehr Varianzmöglichkeiten > Stadtprojekte sind bauherrn-spezifisch und die Eignen büro-spezifisch.
@ Stainzer mit Tranzparentpause kann man einen 2. oder mehrere Projektinhalt- Zusammenstellungen des Layout hinterblenden, wenn man Inhaltsbezüge braucht mit/ohne bewußter Aktualisierung.
MFG Su