abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

AC 8 Speichern der Photorealistischen Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
sorry das ich schon wieder nerve, ich habe jetzt von meinem Modell in AC 8 EDU photorealistische Darstellung gemacht die ich nun zu Papier bringen möchte. Ich "render" also bei 3500 x 3000 x 250 dpi > es erscheint alles wie gewünscht auf dem Schirm. Nun speicher ich die Bilder > und habe eine Gubbelauflösung von 1000 x 600 x 72 dpi. Ich habe alle Formate durch, immer das selbe? Also drucken ist bei der Auflösung kaum drinn. Ich finde auch keine Einstellungen wo man das ändern kann. Wenn mir jetzt jemand sagt das ist eine Einschränkung der EDU Version dann bekomme ich echt 'nen Hals?! Bei AC 7 EDU ging es zumindest wunderbar??
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es bei AC8 edu eine Beschränkung sein soll, dann mache es anders:

-sichere im 3D-Fenster als 3ds ab mit der Option Objekte und Texturen, und auf 1000mm. Im 3D-Fenster darf es als Block dargestellt werden ( spart viel Zeit)

- öffne es in 3D max oder Cinema 4D und rendere es dort.

Auf diesem Weg gibt es viel bessere und schnellere Ergebnisse zum Rendern.

Gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
mmh, ich habe weder die Programme noch einen Plan davon wie man sie benutzt. Da die Funktion des Fotorealistischen Darstellens in ArchiCad enthalten ist sollte man es doch damit auch machen können?? Ich bin auch mit dem Ergebnis zufrieden, ich muss es nur auch zu Papier bringen!!
Anonymous
Nicht anwendbar
da fällt mir ein: vor Jahren habe ich auch im AC edu gerendert und in pict gespeichert. Pict gibt auf Mac und war auch das einzige, die mehr dpi vom AC edu speichern lässt.

Vielleicht hilft dir es.
Anonymous
Nicht anwendbar
leider auch negativ > .pct = 1100x800x72dpi. Bei AC 7 EDU ging es über das PICT Format immer gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
habe gerade im AC8 edu auf Mac getestet:

-in den Einstellungen der Photorealistik mit 15x15 cm in 360 dpi
- im fenster der Photorealistik absichern auf Pict.
- im Photoshop ist das bild über 105x105 cm in 72dpi, reduziere es auf 15x15cm und erhöhe auf 360 dpi. da muss es klappen.

Sinnvoller ist doch, über 3ds in anderen Programmen zu rendern. Es ist kein Umweg und du siehst da auch mehr Möglichkeiten.

Frohes Fest
Anonymous
Nicht anwendbar
irgendwie muss der Fehler bei den DPI liegen, wenn ich 4048x2280x72 dpi "darstelle" speichert er das Bild ohne Fehler in der vollen Auflösung. Bei der Aulösung kann man einigermaßen verlustfrei die DPI hochsetzen. Irgenwie speichert er wohl nichts > 72 DPI. Merkwürdiger Bug?
Anonymous
Nicht anwendbar
da weiss ich auch nicht recht. 72 dpi ist Auflösung für den Monitor. Es kommt auch bei fast allen Digitalkameras vor, sie nehmen immer in 72 dpi auf.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also "Kubikpixel pro inch" (3.500 dot x 3.000 dot x 250 dot per inch) gibt es einfach nicht.

Wenn man ein Bild hat mit einer Größe "X-Pixel mal Y-Pixel" ist das erst mal so groß. Erst wenn man diese "X-Pixel mal Y-Pixel" auf eine Fläche bringt (Bildschirm, Layoutprogramm, Drucken auf Papier) kommt Auflösung ins Spiel. Möglicherweise liegt darin das Mißverständnis.

Aufklärung 1 zur Auflösung liefert folgender ArchiTIPP
Photorealistik und Bildgröße

Aufklärung 2 zur Auflösung liefert folgender Beitrag hier im Forum:
Bildqualität / Pixeleinstellung

Wenn man ein photorealistisches Bild in ArchiCAD in der Größe 4.048 * 4.048 Pixeln (das ist die maximale Größe in ArchiCAD) wird das beim Speichern als z.B. JPG in genau dieser Größe auch gespeichert. Das ist auch in der ArchiCAD 8 Edu nicht anders. Ob das Bild so groß ist wie gewünscht, kann man ja ganz einfach kontrollieren, indem man es mittels Bildwerkzeug im ArchiCAD platziert, dort wird dann auch die Größe angegeben.