abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

AC12 EDU-Datei in AC Full aufmachen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
mal wieder wende ich mich an Euch und suche nach Rat!
Bis jetzt habe ich die Studentenversion von ArchiCAD direkt von der Seite von Graphisoft benutzt. Der Nachteil davon, man kann die erstellte Datei nicht in einer Full-Version aufmachen.
Nun möchten wir, mehrere Leute daran arbeiten aber die anderen haben Full-Version und können somit meine Datei nicht aufmachen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Datei so umzuwandeln, dass möglichst alle Elemente so bleiben wie jetzt (auch so aufgebaut) und dann von den anderen in AC mitbenutzt werden kann? Oder kann man das irgendwie umgehen? Das wär das Beste, wegen der ganzen Ebenen-, Geschoss-, Wandaufbaueinstellungen.

MfG
bienini
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 12 Projekt, die mit der Studentenversion erzeugt wurden, können mit einer Vollversion (WIBU-Schutzschlüssel) geöffnet werden. Die Vollversion schaltet dabei automatisch in den Studentenmodus um. Das Dateiformat ändert sich also nicht, sondern das Projekt bleibt in der EDU Version.

Öffnet man eine Vollversionsdatei mit der EDU-Version, wird mehrfach darauf hingewiesen, dass das Dateiformat geändert wird.

EDU-Lizenzen dürfen nur zu nichtkommerziellen Zwecken genutzt werden. Alle wichtigen Infos stehen hier.

Das Arbeiten im Teamwork ist mit Full/EDU nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Gruß

Markus

[ 28. Juni 2009, 17:40: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... die anderen haben Full-Version ...Haben sich Deine Kommilitonen/innen Vollversionen gekauft?
Wenn nein, handelt es sich um Raubkopien.
Software ist genauso wie die Werke des Architekten durch das Urheberrecht geschützt.
Das Klauen von Software kann strafrechtlich ebenso verfolgt werden wie der Diebstahl von Plänen.

Für Studenten gibt es deshalb ganz legal die kostenlose Studentenversion.
Sollte sich das noch nicht herumgesprochen haben, sag das bitte weiter.
Also Finger weg von Raubkopien!
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein nein, das sind keine Raubkopien. Die beiden sind an einer anderen Hochschule als ich, wo der Lehrstuhl ArchiCAD-Lizensen für deren Computerpool gekauft hat. Bei uns ist standardmäßig mit AutoCAD ausgestattet, deswegen habe ich mir privat die Studentenversion von ArchiCAD geholt.
Die einfachste Lösung wäre also wohl doch, wenn die beiden auch für sich die EDU-Version holen. Ich wollte erst schauen, ob man das Problemchen mit einem anderen Datei-Format lösen kann, bevor man was Neues aufs eigene Computer installieren muss. Im Büro, wo ich nebenbei arbeite sind auch lizensierte AC9-Versionen und da ging das eben mit meiner AC12EDU-Datei nicht.

Danke für die Antwort! 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
ja die einfachste Variante wäre, wenn Deine Mitstreiter sich auch eine Studentenversion holen bzw. den Admin bitten die Studentenversion zu installieren.

Dass die Hochschule Vollversionen gekauft hat und die an Studenten ausgibt halte ich für ein Märchen.
Gerade Hochschulen bekommen Archicad kostenlos.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@bienini
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...Die beiden sind an einer anderen Hochschule als ich, wo der Lehrstuhl ArchiCAD-Lizensen für deren Computerpool gekauft hat. Es gibt in Deutschland nur eine Hochschule, die aus ganz speziellen Gründen eine Vollversion bei uns gekauft hat, alle anderen haben definitiv die Schulversion! Jetzt würde mich schon mal interessieren, ob Deine Kommilitonen an dieser Hochschule studieren. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Kommilitonen genau diese Vollversionen nutzen, denn die sind nicht im Computerpool installiert und nur für einen bestimmten Zweck angeschafft worden. Aber man kann ja nie wissen!

Also, bitte noch mal klären, ob es sich dabei wirklich um legale Versionen handelt!

Grße
Evelyn

P.S.: Es gibt schon noch einige Gründe, warum Studenten mit einer legalen Vollversion arbeiten könnten, ich will hier also keinesfalls jemanden gleich verurteilen, muss nur Martin recht geben, dass die Verwendung von Cracks durchaus strafrechtlicht verfolgt wird und wir daher allen Studenten dringend empfehlen die legale kostenlose Studentenversion zu verwenden, die ja ganz nebenbei auch über den kompletten Funktionsumfang der Vollversion verfügt!
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... die ja ganz nebenbei auch über den kompletten Funktionsumfang der Vollversion verfügt! ... sie hat sogar noch ein paar extrafunktionen:
* teamwork funktionalität (hat die normale vollversion nicht; kostet extra!) :yeah:
* man bekommt auch diverse addons kostenlos, die sonst auch extra kosten :yeah:
* das graphisoft logo kostenlos auf jedem plan! :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also was die Leute genau benutzen, ob an derem Computerpool oder privat, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass deren Computerpool über ArchiCAD verfügt, weswegen ich das mal so angenommen hab. Wir wollen demnächst zusammen an ein Projekt arbeiten. Mir hat einer von denen gesagt, dass er meine Datei nicht aufmachen könne und es liege wahrscheinlich daran, dass ich mit der Studentenversion arbeite, weswegen ich hier auch die Frage so reingeworfen hab.
Ich kann nur für mich sprechen und kann versichern, dass ich schon seid 2 Jahren die Studentenversion über die Graphisoftseite benutze. Seit 6 Monaten versuche ich mich auch an Artlantis Studio. Davor habe ich AutoCAD an unserem Computerpool benutzt, da bei uns nur AutoCAD-Kurse angeboten wurden, dementsprechend waren wir auch ausgestattet.
Was ein anderer benutzt, ist seine eigene Verantwortung und somit nicht meine Sorge, auch wenn ich ganz ehrlich gegen Raubkopien bin. Dies auch aus ganz praktischen Gründen. Ich möchte auf die Updates nicht verzichten, die ich sehr wichtig für die Stabilität des Computersystems finde. 🙂 Denn ich habe meinen Schleppi schon sehr lieb! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es denn auch an was Anderes liegen, dass sie meine Datei nicht aufmachen können?
Anonymous
Nicht anwendbar
Haben die Kollegen/innen vielleicht nicht ARCHICAD 12 sondern ARCHICAD 11 oder 10 ...?