Hallo,
bisher bin im bestehendem Forum für mein Problem nicht fündig geworden. Es gab zwar ähnliche Fälle, die allerdings auch nicht gelöst werden konnten.
Auf meinem HP Laptop (i3-Prozessor) konnte ich über die letzten Monate problemlos mit ArchiCAD 22 Studentenversion arbeiten sowie anfangs mit der ArchiCAD 23 Studentenversion. Vor einigen wochen trat allerdings aus dem nichts das Problem auf, dass sich mein Laptop beim Arbeiten in der 23 Datei aufgehängt hat und ich das Programm nur über den Task-Manager beenden konnte. Das gleiche auch mit den 22 Dateien.
Eine Weile konnte ich dann weder ArchiCAD 22 noch 23 überhaupt öffnen. Er fing immer an zu laden, hat den Prozess aber recht früh immer wieder abgebrochen.
Der aktuelle Stand ist nun so, dass ich zwar Dateien öffnen kann und auch eine Weile in ihnen agieren kann, spätestens wenn ich sie allerdings versuche zu speichern funktioniert es nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass er erst gar nicht versucht die Dateien zu speichern. Wenn ich das Programm dann schließen möchte baut er nach und nach das Bearbeitungsfenster zurück bis die graue Bearbeitungsfläche übrig bleibt. Ab da lädt er die ganze Zeit und ich kann nichts mehr anklicken und bin wieder gezwungen das Programm über den Task- Manager zu schließen.
Ich frage mich nun, ob es an dem ArchiCAD Programm liegt. Komisch kommt es mir nur vor, dass das Problem bei beiden Dateien vor kommt. Zusätzlich habe ich beide Programme bereichts komplett mit allen Ordnern deinstalliert und neu installiert, was keine Änderung gebracht hat.
Einen Bug-Report habe ich vor einigen Tagen abgeschickt aber keine Rückmeldung erhalten (falls man eine über Mail bekommen sollte).
Auch eine Fehlerdiagnose für die ArchiCAD datei hat mir bisher nicht weitergeholfen.
Updates habe ich auch regelmäßig gemacht.
Kann es eine Lösung sein, dass ich mein Betriebssystem (Windows 10) neu aufsetze oder kann es damit nichts zu tun haben?
Vielen Dank für Lösungsvorschläge oder Kommentare
mit freundlichen Grüßen,
Fleur