abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 13 Stud.V.

Hmooslechner
Rockstar
Ich habe gestern zum 1. mal die Archicad13 - Edu-Version im Unterricht eingesetzt.

Ich unterrichte in der HTL Salzburg im Werkstättenbereich. Zu meinen handwerklichen Lehraufgaben gehört auch die Arbeitsvorbereitung für zukünftige Bauleiter. In diesem Rahmen wollte ich den Schülern das Einlesen einer DXF-Datei eines Geometerplanes zur Erstellung eines Baustelleneinrichtungsplanes lehren - wie ich es schon seit der Version 9 problemlos praktiziere.

Dabei geht es um Ebenen-Management der zumeist sehr unübersichtlichen Layerstruktur der Geometerpläne, um Schleppkurventests der Zufahrten, um Arbeitsraumabschätzungen und Ähnliches...

Bei uns läuft AC13 (wie alle vorherigen Versionenen) über den MS Virtualisation-Server.

(Das erste mal, wenn ein Programm neu gestartet wird, kommts über das Netzwerk auf den Rechner und ab dann wirds lokal gestartet)

Mit AC13Edu hatte ich gestern nun das Problem, daß nach etwa 10 Min. der erste Rechner Grafikfehler zu zeigen begann - das untere Drittel des Grundrissausschnittes zeigte sich "geschreddert". Dann folgten 80%der anderen Rechner mit dem gleichen Problem.

Mein Aufruf an die Schüler, die Datei dann auf ihrem Homelaufwerk zu speichern, führte dazu, daß nach dem Speichervorgang die noch immer geöffnete Datei alle Zeichnungselemente verloren hatte.

Nach Neustart des Programmes und neuerlichem Laden der zuvor gespeicherten Datei war diese ebenfalls völlig leer!

Wir verwenden natürlich nicht die stärksten Rechner. Celeron mit 1,8Ghz, WinXP Prov. nur 500MBRam usw. Aber eigentlich sollte man annehmen, dassAC13 dann einfach nur langsamer läuft.

Kennt das Problem wer?

[ 23. Dezember 2009, 07:42: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
mit 500MB RAM unterschreitet ihr die Minimalanforderung schon recht wesentlichh. Vieles wird auch an der Grafik hängen, das schreddern des Bildes deutet auch noch darauf hin, dass die Arbeitsspeicher nutzt. Eine shared-Memory-Grafikkarte ist schlechtweg CAD ungeeignet.

Ob die Verfahrensweise mit MS-Virtualisierung so geht müsste man auch prüfen. Da wäre es aber notwendig genauer zu beschreiben wie es genau installiert ist.

vg jens

[ 23. Dezember 2009, 08:24: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Hmooslechner
Rockstar
Danke für die schnelle Antwort - Hab ich mir auch schon so gedacht..

Ich werde - langfristig - natürlich darauf drängen, mit besseren Geräten ausgestattet zu werden, werde aber für den Unterricht derzeit leider auf ältere Archicad-Versionen umsteigen müssen, um einen vernünftigen Workflow hinzukriegen... Ade Archicad13..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia