abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad und der Führerschein für Lizenzaktualisierungen

Nicht anwendbar
Hallo,
wer ist auch Student und verwendet Archicad? Kennt Ihr diese Magie rund um den Zauber der Registrierung?
Nun, ist ja schön das Archicad mich erinnert dass ich in den nächsten 30 Tagen meine Studenten Lizenz abläuft. Ein Klick auf aktualisieren bringt dann einen schönen wirren Dialog wo ich meine Lizenz verlängern kann.Hier wurde ein ganzer Absatz einfach doppelt eingefügt. Egal, weiter gehts.

Dann komme ich auf eine vermutlich wieder neue Registrierungsseite. Dort muss ich dann sämtliche Daten aktualisieren und u.a. einwilligen das AC und authorisierte Händler (!) mir Werbung über ihre Produkte schicken können, andernfalls lässt sich die Registrierung nicht abschliessen. Wofür dann eigentl überhaupt dieses Fragekästchen??
Nach Eingabe kommt dann eine Meldung dass ich bereits registriert wäre (ach was, stehen auch ja schon meine ganzen Daten vorausgefüllt da).
Also muss ich auf einen weiteren Link und dort mein Passwort eingeben. Geht aber nicht, weil ich vermutl noch kein habe. Also neues zuschicken lassen. Damit angemeldet. ALLE (!) Daten neu eingegeben. Nach 3 Jahren Archicad Lizenzerneuerungen und AKtualisierungen muss ich auf einmal wieder mein Geburtsdatum, Anschrift und eine Telefonnummer eingeben(es soll auch Leute ohne Telefon geben).
Zu guter letzt kann ich nur noch für AC13 die Lizenz erneuern, aber anscheinend soll die auch für AC12 funktionieren, aber vermutlich nicht weil die Herren Programmierer auf die schlaue Idee gekommen sind bei der Registrierung die UserID anstatt wie bisher den Vor und ZUnamen zu verwenden fortan die Mailadresse zu verwenden (???????).
D.h. Neuinstallation. Jetzt sehe ich dass AC 14 auf den Markt kommen soll die nächsten paar Tage.

Meine Frage: Muss ich schon wieder mich irgendwo rumanmelden, registrieren, neuinstallieren oder kann ich einfach mal für ca 2 Jahre eine AC version verwenden?


FAZIT: in ca. 2 Jahren werde ich ein kleines Architekturbüro eröffnen. Stellt sich mir die Frage ob ich dann einen meiner Mitarbeiter einen ganzen Tag damit beschäftige sich mit Archicadlizenzen und Aktualisierungen herumzuschlagen, oder greife ich doch einfach auf eine andere Software zurück?

Für den Herren "Archicad" würde ich gern mal ein Haus bauen oder ein Büro. Ich verspreche auch bei der 13. zusätzlichen Planungsleistung (Update) nach ca 4 Jahren, werde ich dann auch eine Tür in das Haus einbauen. Womöglich sogar auch die Heizung reparieren. Ich nenne es dann auch Update und nicht Reparatur. Oh man wird das ein spass
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei uns auf dem Bau hieß es immer: Stell dich wat an....Immerhin ist es umsonst.

Und zur Beruhigung: mit den Dongles ist das einfach.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@terraplexx

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Meine Frage: Muss ich schon wieder mich irgendwo rumanmelden, registrieren, neuinstallieren oder kann ich einfach mal für ca 2 Jahre eine AC version verwenden? Du wirst, sofern Du eine noch mindestens 1 Monat gültige Seriennummer für ARCHICAD 13 hast, einfach das Update über Dein MyArchiCAD-Profil anfordern können. Ist Deine Seriennummer weniger als 1 Monat gültig, ist das übliche Procedere zur Lizenzverlängerung für ein weiteres Jahr notwendig, um das Update zu erhalten.

Und nein, Du wirst keine Lizenz für 2 Jahre erhalten, sondern maximal für ein Jahr, da jedes Jahr der Nachweis eingereicht werden muss, dass sich der Antragsteller weiterhin in der Ausbildung befindet.

Und ja, Du wirst Deine vorhandene ARCHICAD 13 Installation verlängern können, ohne neu zu installieren oder gleich ARCHICAD 14 installieren können. Je nachdem, wie es Dir beliebt.

Bei Bedarf findest Du hier eine komplette Anleitung zur Registrierung und zur Lizenzverlängerung: Anleitung zur Registrierung

Grüße
Evelyn

[ 07. Juni 2010, 09:38: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Nicht anwendbar
so, hab jetzt doch die Weitergabe meiner Kontaktdaten an alle authorisierten Archicad Händler akzeptiert, damit ich meine Studentenlizenz verlängern lassen kann.
Hab auch meine Imma Bescheinigung hingeschickt.
Darauf hat sich die Lizenzabteilung gemeldet und meine Verlängerung nicht gestattet, da ich keine gültige Telefonnummer angegeben habe.

So das wars endgültig von meiner Seite aus. Dass es Pflicht ist ein Telefonanschluss zu haben um eine CAD-Software als Student nutzen zu dürfen grenzt an Diskriminierung. Ich habe keinen Anschluss, weil ich mir das auch nicht leisten kann/will. Und ich werde schon garnicht meine Nummer für solche Zwecke hergeben.

Ich bin schon ganz gespannt auf VectorWorks, der Support und die Lizenzierung ist auf jedenfall schonmal wesentlich besser. Mal sehen was das Programm kann und ob es für mein Büro später zu gebrauche ist.
viertausend
Newcomer
Da ist aber einer beleidigt! Einfach mal entspannen!
Immerhin bekommst Du fürs Studium jahrelang ein kostenloses ArchiCAD.
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nach 3 Jahren Archicad LizenzerneuerungenDann hast du es ja bald geschafft. 🙂

Viel Spaß bei der Lizensierung anderer CAD-Produkte. Und zwar derer, die du bezahlst. Mit mehr Geld und Sorgen als für ArchiCAD. Ich kann dir da Liedchen trällern...

Registrierungen sind nervig. Sicher. Aber wenn man sich mal an das Prozedere hält und vielleicht auch mal was liest und nicht nur rumklickt bis was passiert...

Zu meiner Zeit mussten auch Studentenversionen bezahlt werden. Da hatten wir wenigstens einen Grund zu meckern. Ich wäre dankbar gewesen nur einmal jährlich eine Lizenz erneueren zu müssen 😉

P.S. In Zeiten, wo ein TV-Anschluss ein Grundrecht ist und es mehr Handys gibt als Menschen im Land klingt "Diskriminierung" schon etwas überzogen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
P.S. In Zeiten, wo ein TV-Anschluss ein Grundrecht ist und es mehr Handys gibt als Menschen im Land klingt "Diskriminierung" schon etwas überzogen.

ich habe weder TV anschluss noch Tel-anschluss.
Auch wenn es mehr Handys im Land gibt als Menschen. Ich verfüge über Internet (brauche ich ja auch für die Lizenzierung von AC) und damit bin ich 24h erreichbar, ich wüsste nicht wofür ich auch noch mir einen Telefonanschluss mieten müsste, damit Archicad-Partner mich kontaktieren können. Und vorbeikommen kann man bei mir auch, ich habe eine Adresse. Aber dieses beschissene verkaufen von Adressen nervt mich ungemein und ist u.a. auch Grund dafür dass ich keinen Anschluss (mehr) habe.

discriminare „trennen, absondern, unterscheiden"
Anonymous
Nicht anwendbar
Viel Spaß mit den anderen. Kann nicht ganz verstehen wie man sich so aufregen kann. Und wenn ich das so von unseren Praktis höre scheint das alles schnell und ohne Probleme zu gehen. Die wissen das ac normalerweise 5000 Euro kostet und man das in Naturalien bezahlt. Ausreden höre ich grad dass da was steht das GS die Adressen nicht verkauft. Aber wenn du denkst dass die anderen das so rausgeben weil du so ein netter und umgänglicher Kerl bist.... :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ein Paradoxon:
"Sich gegen Kontrollierbarkeit, Auffindbarkeit und Überprüfbarkeit wehren und sich gleichzeitig ausschließlich übers Internet organisieren."

Die Regel ist heute, dass jeder einen Wohnsitz hat hat und telefonisch erreichbar ist. Wer sich hiervon unterscheidet - aus freien Stücke und durchaus berechtigt - sollte nicht den anderen vorwerefen, dass sie ihn "diskriminieren". 🙂
archiflow1
Newcomer
Tausende anderer Studenten haben es geschafft, sich ohne Rumzumaulen eine EDU-Lizenz zu besorgen.
Vielleicht fängst du mal bei dir an, dich zu hinterfragen.

Für mich liest es sich so, als wärst du eine eingebildeter Fatzke, der meint, er habe die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen.

Aber den Zahn bekommst du gezogen, spätestens in "zwei Jahren" wenn du dein kleines Architekturbüro mit mehreren Mitarbeitern eröffnest. *kopfschüttel*
AC25_win