hallo allerseits!
eine auf den ersten blick vielleicht etwas seltsame feststellung, beziehungsweise angeschlossene frage... kommt euch archicad auch "ungenauer" vor als früher? ich kenne archicad jetzt seit der version 5.0 und jetzt seit der version 13 oder 14 kommen mir vermehrt gewisse ungenauigkeiten unter...
meine kollegin und ich haben für unser eigenes kleines büro seit der version 13 eine lizenz, haben aber früher schon immer in anderen (archicad)büros gearbeitet und hatten sowas eigentlich nie soweit wir uns erinnern.
der "fehler" oder "problem" ist zb folgendermaßen aufgetreten...
man hat zwei linien, diese sollten eigentlich an der gleichen stelle sein, sind es aber nicht wenn man weit reinzoomt. misst man jetzt den abstand zwischen diesen steht 0,000m (wir arbeiten in metern mit drei nachkommastellen) obwohl sie eben in wirklichkeit einen mit freiem auge zu sehenden abstand haben. das ist etwas irritierend, sollte doch hier zumindestens 0,001 stehen oder sonst irgendein vielleicht aufgerundeter wert!?
oft misst man auch zb einen wert in einer ansicht, eventuell vom 3d modell gelöst, und da steht 0,050m - also 5cm. jetzt zeichne ich daneben eine neue linie mit offset um 0,050m von der ersten, und die resultierende endlinie deckt sich nicht ganz mit der anderen linie, also auch hier sind die im ersten fall gemessenen 5cm anscheinend eben nicht genau 5cm sondern wohl eher 5,01 oder 4,999cm oder sonstwas... kurios oder?
liegt das an der nicht total fließkommagenauen arbeitsweise vom archicad? gab es dieses phänomen schon immer? und oder liegt es am umstieg auf 64bit oder sonstwelchen neumodischen dingen?
ist halt sehr ärgerlich und auch irritierend! und es mindert etwas meinen glauben an die präzision von archicad.
lg,
christoph.
ps: archicad 14 x64 aut verwenden wir im übrigen, auf win7 x64 rechnern.