ich arbeite gerade an einem projekt das ich selbst mit archicad bearbeite. allerdings haben wir noch eine zeichnerin beschäftigt, die mit autocad (ohne architektur aufsatz) arbeitet. deshalb möchte ich gerne meine zeichnung folgendermassen bemassen: m.cm.5, wobei ich die ".5" nicht hochgestellt haben möchte.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> meine zeichnung folgendermassen bemassen: m.cm.5, wobei ich die ".5" nicht hochgestellt haben möchte. Darf ich nach dem Grund für dieses Unterfangen fragen?
damit die eine hälfte der zeichnung (autocad)nicht anders aussieht wie der archicad teil...
auch wenn mir nicht klar ist ob diese information wichtig ist, wenn es um die technische umsetzung ist. aber vielleicht hat ja jemand eine andere idee.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> damit die eine hälfte der zeichnung (autocad)nicht anders aussieht wie der archicad teil.. ...solltest du AutoCAD beibringen, DIN-gerecht zu vermassen 😉😉
laut der externen zeichnerin gibts die "schöne" 5 (hochgestellt) nur mit architektur-aufsatz.
aber meine frage war ob es möglich ist, die ".5" nicht hoch zuschreiben. erstaunlich was da für antworten kommen, wenn die antwort doch einfach (vermutlich)nein lautet.
Das wird wohl nicht möglich sein ohne ganz tief im System etwas Prinzipielles zu ändern oder die allgemein gültige Mathematik neu zu definieren. Welchen Sinn macht ein Darstellungssystem für Zahlen zu erfinden, bei dem nicht klar ist was ein Tausender-Trennzeichen und was ein Komma ist ?
- Zahl auf der Maßkette markieren - in der oberen Leiste erscheint das Kontxt Menü - auf das "A" klicken - im sich dann öffnenden Menü die entsprechenden Änderungen eingeben
umständlich, aber möglich
[ 25. Februar 2008, 17:18: Beitrag editiert von: Werner D. ]