abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

BUG - Fenster/Türen in Profilwände

Dragomir_T
Advocate
Hallo zusammen,

mir ist ein Bug aufgefallen - erst mit AC21 jetzt sehe ich es auch in 22. Ich habe im Forum bisschen recherchiert und ein Thema gefunden, es zeigt, dass das Problem schon länger existiert und immer noch nicht aufgefallen/gefixt ist.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=24060&hilit=tür+in+profilwand

Es geht darum, dass Tür oder Fensteröffnungen in einer Profilwand im Grundriss und 3D unterschiedlich sitzen (Abstand zu Öffnungsreferenz) trotz definierte Öffnugsreferenz. Im Grundriss werden die Sachen richtig dargestellt, aber im 3D sitzen sie ganz anders.


Es wäre super, wenn man diese Fehler beheben kann, Ich habe vor ähnliche Wandaufbauten mit nur einem Profil zu erstellen und dann nur die einzelnen Schichten strecken/anpassen - z.B. Trockenbauwände 10,15,175, 20 cm oder Mauerwerkswände mit Putz + 115, 24, 365 Wandkernstärke usw. aber Wenn Fenster und Türen drin fehlerhaft dargestellt werden, ist das doof.

Kennt noch jemand den bug? Hat jemand einen sinnvollen Workaround, oder ist ein Bugfix in nahe Zukunft vorgesehen?
AC 25-27, WIN 10
7 ANTWORTEN 7
Stefan L_
Mentor
Hallo,
das ist ein uralter Hut, der schon mit der Einführung von Profilwänden Einzug gehalten hat. Aufgefallen ist es schon, und zillionenfach als Fehler gemeldet. Die Mannschaft von der Hotline reagiert bei jeder neuen Archicad-Version und der damit verbundenen Meldung immer völlig bestürzt, dass das immer noch nicht behoben ist.
Das Problem tritt wimre nur auf, wenn die Wand in der Grundriss-Schnittebene (meist 1m über OKFF) eine andere Stärke hat als die dickste Stelle oder so. Deine Mehrschicht-Profile haben vermutlich rechteckige Querschnitte, da dürfte alles richtig laufen.
Das mit den variablen Mehrschicht-Wänden haben wir auch überlegt, sind aber davon abgekommen. Eine 10er GK-Wand ist eine 10er GK-Wand, eine 15er ist eine 15er, Basta. Sonst hat man irgendwann 11,5er und 8,125er im Projekt...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe in mein Profil eine 1cm dünne Luftschicht so positioniert, dass sie 5mm unter und über die Grundriss-Schnittebene hinausragt.
Die wirft zwar auch Schatten, aber vielleicht kann man das ausstellen. Es ist mir lieber in den Ansichten und Schnitten diesen "Strich" wegzuretuschieren, als im Schnitt die Fenster anpassen zu müssen. Ist wirklich traurig, dass das nicht richtig funktioniert... Es könnte so eine Erleichterung sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Architektenkrankheit" wrote:
Ist wirklich traurig, dass das nicht richtig funktioniert... Es könnte so eine Erleichterung sein.


Dem kann ich mich nur anschließen - ich hoffe auf die nächste Version!
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir ist inzwischen leider auch noch aufgefallen, dass die Höhenvermaßung mit Etiketten bei raumhohen Fenstern in Profilwänden etwas spinnt. Da kommen - sofern das Fenster auf die Wandunterkante platziert wird - ganz falsche Werte bei raus.

Woran könnte das liegen?

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
die Öffnungsreferenz muss ganz links liegen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
die Öffnungsreferenz in der Profilwand liegt schon ganz außen (ich nehme an, das ist gemeint?). Hab jetzt nochmal rumprobiert, aber bekomme es nicht gelöst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann nun melden, dass dieses Problem in AC 25 immer noch nicht behoben ist!! Schön, dass man sich bei Graphisoft so um die Nutzer kümmert! 😠

Un- f*****g- fassbar!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen