abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Bemassungseinstellungen, Details

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wollte nur mal fragen wie ihr an das Thema herangeht!?

Mein "Problem" ist das ich einen 20er Plan habe, daraus jetzt allerdings auch einige 2d Details im 1:10er und größer herausholen möchte... (die hab ich in virtuellen "schnittfenstern" liegen wo ich ja auch den Masstab verstellen kann).

Und diese (Stahl)details würde ich gerne in mm bemassen! Nur: Ich kann ja die Bemassungsparameter nur global umstellen, will den Rest des Planes aber natürlich in m oder cm bemaßt haben. Also jedes mal die Voreinstellungen ändern bevor ich einen Plan rausschreibe - oder mehrere Planfiles (auch mühsam) - oder die Details einfach per selbstgeschriebenem Text bemassen?

Wäre es nicht nett wenn man für jedes Fenster getrennte (Schnitte u. Ansichtenfenster) Einstellungen vornehmen könnte und diese nicht immer global wirken würden?
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Rein in die Wunschliste damit!

mfG. Heimo
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ck,
1) auf die wunschliste schreiben und warten
2) oder jetzt schon für das Planlayout den PlotMaker benutzen, was ich eh dringend empfehle:
- Bemaßungseinstellungen auf Meter stellen.
- Plan 1:20 als PMK sichern
- Bemaßungseinstellungen auf mm ändern
- Detail (Schnittefenster) 1:10 als PMK sichern
- Im PlotMaker-Layout alle Pläne montieren

Wenn man mit 7.0 arbeitet, kann man sich im Publisher zwei verschiedene Ausgabeeinstellungen anlegen, mit der einen sichert man alle Pläne, Details etc. in Meter bemaßt, mit der anderen Einstellung sichert man sich alles was in mm bemaßt sein soll. Dazwischen braucht man nur einmal die Bemaßungseinstellungen sichern und flutsch, sind alle Planlayouts aktualisiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, hab mir gedacht das es leider keinen wirklich idealen Weg gibt! Aber danke, das mit dem Publisher ist wenigstens halbwegs einfach (Plotmaker verwende ich sowieso..) auch wenn es irgendwie blöd ist dass man dauernd an den Grundeinstellungen rumfummeln muß.

Grüße, Christoph
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...ich durfte mal die werkplanung (in ziemlich kurzer zeit) für ein modulhaus in stahlbau in 3d planen.

dazu habe ich die stahlbemaszung, die ziemlich schnell fix war, in mm angeben müssen - habe sie gedoppelt (damit ich nicht alles ändern muß wenn doch eine stütze verschoben wird)- eine kopie zerlegt (die war dann im Endplanstand zu sehen) - und die restliche bemaszung in DIN vorgenommen.

heute würde ich der Übersichtlichkeit halber mit Hotlinkmodulen arbeiten... (weniger ebenen...).

moffett