Hallo perfekte Supporter!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Laufe meines vorigen Berufes als Bauleiter und Planer eine Fülle von 2D-Detail-(Standard) Zeichnungen in Archicad 7.5 (kommerz.) erstellt, die sich den bauphysikalischen Problemen widmeten wie zB. den genauen Einbau eines Isokorbes, darüber den Anschluß der Abdichtung an die Balkontüre usw.
Jetzt als Lehrer stellt sich die Aufgabe, diese Zeichnungen endlich ins Format der EDu-15er zu konvertieren, damit ich diese Dinge den Schülern als Planungs und Überlegungs-Grundlage überlassen (schenken) kann.
Daran scheitere ich derzeit.
Meine älteste AC-Edu version 9 kann die alten 7.5er Dateien lesen, aber nicht in einem Format schreiben, welche ich ins 15er übernehmen kann. Ich kann aus der Edu9er leider kein DXF ausgeben...
Die einzige Möglichkeit derzeit für mich ist die Kopie der 2D-Daten in ein Bibliothekselement ins 2D. Dabei verschwinden natürlich die Bemaßungen und die Schraffuren ändern sich dann beim Einsetzen auch. Auch zu beachten - die Skalierung des GDLs muß mit den "Zeichnungsgrenzen" übereinstimmen, damit es geht..
Gibts hier nicht was Besseres - Einfacheres - in "einem Aufwasch"?
😄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia