abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dongle Diebstahl ...

georgweber
Participant
hallo zusammen ...

vor einiger Zeit ist mir mein Notebook incl. ArchiCAD Dongle gestohlen worden. 😠

Bei Graphisoft mussten wir eine neue Lizenz kaufen. 😠 😠

Der Schaden ist unsere Elektronikversicherung gemeldet worden, jetzt will die Versicherung aber nur einen kleinen Teil des Schadens zahlen, weil es sich nach deren Meinung um Software handelt (die ist bei uns seltsamer Weise nur begrenzt versichert) und nicht um Hardware, wie ich meine. 😠 😠 😠

Wer kann uns weiterhelfen? Wem ist so etwas vielleicht auch schon mal passiert?

hier der Text des Anwortschreiben der Versicherung
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Bei einem Dongle handelt es sich um eine besondere Form des Software-Kopierschutzes. Es handelt sich zwar um ein Hardware-Modul; jedoch vergegenständlicht ein Dongle überwiegend die Linzenz um die Software überhaupt benutzen zu dürfen.
Von den Softwareherstellern werden Dongle bei Abhandenkommen in der Regel nicht ersetzt und die Softwarelizenz muss komplett neu erworben werden.
Lizenzgebühren fallen unter die Softwaredeckung. Die Abrechnung des Schadens ist korrekt erfolgt.

[ 14. Februar 2005, 11:32: Beitrag editiert von: georg ]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
39 ANTWORTEN 39
Anonymous
Nicht anwendbar
Für mich stellt sich da die Frage wie man so einem Fall vorbeugen kann und wie man sich richtig versichern kann. Ich werde da mal meine Versicherung anfragen und dann mich hier noch mal melden.

Für alle weiteren Tips ausser "auf Dongel eben aufpassen" bin ich ganz Ohr ...
Nicht anwendbar
Ich verstehe ohnehin nicht was das mit den Dongle soll. Hab momentan einen Informatiker ín der Kundschaft, der hat über das Teil nur müde gelächelt. Auf den einschlägigen Seiten gibt es auch jede Menge Cracks.

Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach einer passenden Versicherung. Aber wenn man das Teil nicht bei jeder möglichen Gelegenheit in den Tresor steckt (der nebenbei bemerkt am besten nicht im Büro steht), wird man beim Schadensfall wohl immer Ärger haben. Wenn jemand eine gute Versicherung hat, ich bin auch sehr interessiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
dongle diebstahl ist bei mir vom archicad service-vertrag gedeckt.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von peter_h:
dongle diebstahl ist bei mir vom archicad service-vertrag gedeckt. Oh stimmt da war doch was ... d aschau ich auch noch mal nach.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo georg,
für solche fälle rechnet es sich eine spezielle dongelversicherung abzuschließen - frag mal deinen gs-partner.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von k.f.:
Ich verstehe ohnehin nicht was das mit den Dongle soll. Hab momentan einen Informatiker ín der Kundschaft, der hat über das Teil nur müde gelächelt. Auf den einschlägigen Seiten gibt es auch jede Menge Cracks.Ich habe auch bedingt durch unseren Support ohne Ende Entwurfspläne, Werkplanungen und auf der Straße tummeln sich auch jede Menge arbeitslose Architekten, die mir die Bauleitung für'n Appel und 'n Ei machen.

Softwarehersteller wollen durch die Schutzmechanismen Ihrer Software nur sicherstellen, dass Ihrer Kunden legal mit den Programmen arbeiten und nicht unnötig vor Gericht ssitzen oder den Knast übervölkern.

Gruß

Markus
georgweber
Participant
Mit dem Dongle und der täglichen umständlichen Hantierung habe ich mich mittlerweile abgefunden, obwohl es da wesentlich kundenfreundlichere Möglichkeiten gäbe.

Heute würde ich nur gerne wissen, ob der Dongle versicherungstechnisch Hardware oder Software ist. Je nachdem würde ich dann Einspruch zu dem Versicherungsbescheid (s.o.) geben. Vielleicht gibt es zu dieser Frage auch eine offizielle Antwort von Graphisoft.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Gerald Faustenhammer
Participant
in österreich ist die dongle-versicherung im servicevertrag inkludiert. nähere infos dazu hier

[ 14. Februar 2005, 12:28: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:

Softwarehersteller wollen durch die Schutzmechanismen Ihrer Software nur sicherstellen, dass Ihrer Kunden legal mit den Programmen arbeiten und nicht unnötig vor Gericht ssitzen oder den Knast übervölkern.

Gruß

Markus [/QB]ArchiCAD ist nicht die einzige teure Software die wir in unserer Firma verwenden. Alle anderen kommen ohne Dongle aus. 100%igen Schutz gibt es eh nicht. Wer betrügen will der kann das machen.
Ich will zwar nicht betrügen, aber ich finde es trotzdem unpraktisch.


Was ist den das für ein ArchiCad-Servicevertrag? Kann man da irgendwo auf den Graphisoft-Seiten genaueres erfahren? Wenn ja wo.