abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Einfache Benutzeroberfläche für Modellierer

Frank Beister
Advisor
Hat jemand mal eine Benutzeroberfläche zusammengebaut, die auf eine Modellierung mit einfachen bzw. fokusierten Archicad-Kenntnissen abzielt? Also so in der Art wie die "Studenten-Oberfläche".
Und welche Erfahrungen habr ihr dann damit gesammelt?
Ich möchte hier eine Umgebung testen, mit der ein Kalkulator mit einer präzise vorbereiteten Vorlage Mengenermittlungsmodelle bauen kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
2 ANTWORTEN 2
runxel
Legend
Welche Erkenntnisse erhoffst du dir denn, Frank?
Ich hab zwar schon UIs gebaut, aber nicht unbedingt so speziell in dieser Richtung.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Advisor
Es geht um (die von uns nicht gewollten aber am Ende doch mitunter notwendigen) Einwegmodelle. In Projekten, wo wir vom Planer kein Modell bekommen, oder wie meistens kein für uns brauchbares, müssen wir ggf. selbst modellieren, um an Mengen mit BIM zu kommen.

Wir arbeiten mit iTWO, das ein sehr gutes Plugin zu Revit hat. Wenn ich mit Archicad modellieren will, das nur per IFC verbindet, muss ich den Workflow für unsere Kalkulatoren so easy wie möglich halten. Daher muss alles raus aus der GUI, was man für den Aufbau eines reinen exportorientierten Mengenmodelles nicht braucht.
Wenn das schon mal jemand gemacht hat: Wo sind da die Grenzen?

Hotlinks ja/nein? IA ja/nein? 2D Werkzeuge ja/nein? Morphs ja/nein?

Die technischen EInschränkungen sind mir schon klar, aber hat sich das in der Praxis bewährt, oder war die Oberfläche nach drei Projekten doch wieder fast an dem vollständigen Funktionsumfang?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm