abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Flächenberechnung nach ÖNORM ?!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass offenbar mit AC12 und Mehrschichtwänden KEINE Normgerechte Flächenberechnung (WNF) möglich ist 😠 - ist eigentlich unglaublich aber wahr.

AC12 hat nun (endlich) wunderbare Mehrschichtbauteile, bei denen man auch gleich die Putzschicht mitzeichnen kann (unbedingt notwendig für Massenauswertung), diese jedoch in Einreich und Ausführungsplanung ausblenden kann (denn 'wir' zeichnen und arbeiten ja mit Rohbaumaßen in Österreich). - und jetzt wird's gespenstig. Irgendein Entwickler dachte sich offenbar es wäre eine tolle Idee, wenn der Raumstempel IMMER die äußerste Wandkante aus Raumbegrenzung annimmt (also die Putzkante) egal ob diese eingeblendet ist oder nicht!
Das heißt: jeder Raum wird umlaufend um 1,5 cm kleiner gebildet als er tatsächlich ist (auch die Flächenberechnung richtet sich nach den Rohbaumaßen!!)
Abgesehen davon, dass die Wohnflächenberechnung dadurch FALSCH ist, wird auch der Auftraggeber (z.B. Bauträger), der 'seine' Wohnungen/Häuser ja nach Quadratmeter verkauft um die Fläche des Putzes betrogen - die von AC ausgegebenen m² sind ja weniger als die tatsächlichen - das macht bei einer Wohnhausanlage mit z.B. 80 Wohnungen schon eine ganz schöne Summe Geld aus 😠 :hot:

also meine Damen und Herren, LÖSUNGSVORSCHLAG BITTE - und bitte keine so tollen wie 'ja da musst du die Putzschicht mit einer eigenen Wand zeichnen, die auf einer anderen Ebene steht und die Du nur zur Massenberechnung einblendest...' o.ä.

nebenbei möcht ich anmerken, dass es den Entwicklern gut stehen möge, sich mit den einschlägigen Normen zu beschäftigen.

außerdem verblüfft mich, dass noch kein anderer hier im Forum 'aufgeschrieen' hat, entweder arbeiten wirklich so wenige 3D, nutzen die Massenberechnung nicht, oder haben (auch) keine Ahnung von OENORM gerechter Flächenberechnung.

lg, klaus
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo klaus,
an deiner stelle würde ich mich an den support wenden.

[ 22. Oktober 2008, 09:21: Beitrag editiert von: DreiNull ]
moschu
Contributor
Hallo Klaus
Du hast mich erwischt
Ich Zeichne meistens nicht 3D weil ich mit dem Ergebnis bei weiten nicht zufrieden bin
und Ja ich nutze die Massenberechnung nicht da ich auch damit nicht zurecht komme beziehungsweise das Ergebnis nicht meinen Erwartungen entspricht.

Ich glaube immer noch das ich so Schneller bin und mir fehlt auch die Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen immerhin soll ich ja hier Arbeiten und mich nicht mit einem Programm ärgern

Aber sobald ich viel zeit habe werde ich mich damit beschäftigen

und ich Zeichen auch die Wände ohne Putz weil ich sonst mit den Fenstern ärgern muss.

Einfach zum Nachdenken!!
währe schön wenn sich die Entwickler mehr mit den Fehlern beschäftigen als mit neuen Elementen!!
Trotzdem bin ich froh das ich nicht mit der Hand zeichnen muss.
:verzweifelt: :winken:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Gerald Faustenhammer
Participant
@Klaus
Ich gehe schon davon aus, dass österreichische Planer auch die österreichischen Normen kennen. Also bitte keine Unterstellungen dieser Art gegenüber den anderen Usern.

Zum Thema Raumflächen und Normen. In der A 6240-2 steht, dass Maße als Rohbaumaße dargestellt werden sollen. Hier wird aber auf Bemaßungslinien hingewiesen. Siehe Bild 17 und 18 der Norm.
Bei Raumflächen verweist zB die CAD-Richtlinie der Gemeinde Wien auf die B1800. Hier finde ich kein Wort von Rohbaumaßen. "Die Netto-Grundfläche ist die Summe der zwischen den aufgehenden Bauteilen befindlichen Bodenflächen...". Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das Ausblenden von Bekleidungen ist eine neue gute Funktion von AC12, die aber an der Berechnung von Raumflächen nichts geändert hat. Meines Wissens wird beim Arbeiten mit Rohbaumaßen ein 3%-Abzug für den Putz gemacht. In ARCHICAD-Denken zeichnen mit Wänden ohne Putz. Der Abzug lässt sich beim Raumstempel einstellen.
Ich kann aber gerne beim nächsten Normenausschuß für technisches Zeichnen im Hochbau nachfragen.

@Moschu:
wo liegt Dein Problem zwischen Putz und Fenster?
moschu
Contributor
Hallo Gerald

mein Problem:
siehe Thema : Problem mit Fensterleibung,
Problem mit Fenster,
Fensterleibung,
usw..................
und versuche mal ein Reihenfenster in eine Sandwichplatte einzusetzen viel Spass :verwirrt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
moschu
Contributor
Ich weis das gehört nicht zu dieser Frage :sauer:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Gerald Faustenhammer
Participant
Hallo Moschu:
die meisten der beschriebenen Probleme wurden mit Patches gelöst, bzw. lassen sich Fenster in ARCHICAD 12 anders einstellen. Ich habe auch kein Problem mehrere Fenster nebeneinander in eine beidseitig beplankte Wand setzen. Das "Reihenfenster" gibts in 12 ja nicht mehr, da nicht notwendig.
Könntest Du Dein Problem bitte an den Support schicken support@graphisoft.at. Vielleicht verstehe ich es nicht.
Dann sehen wir uns das an. Vielleicht fehlt ja nur ein Häckchen hier oder da.
Gruß Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
so erstmal vorweg: ich unterstelle niemanden nichts - sollte sich jemand auf den schlips getreten fühlen - sorry

nun zum problem:
ja Du hast recht die B1800 spricht nicht von Rohbaumaßen o.ä. - jedoch beachte die Pläne des Beiblatts B1800-1 - hier sieht man deutlich Plandarstellung in Rohbaumaßen und die Flächen (NF) schließen direkt an 'Kern' an (also keine Berücksichtigung der Bekleidungsschicht, Putz)
weiters spricht die A6240-2 wie Du richtig sagtest von Rohbaumaßen und die Bauordnung NÖ (und vermutlich ist es in den anderen ähnlich) verlangt unter 'Flächen' nachvollziehbare Flächenberechnung/darstellung - da die Nachvollziehbarkeit durch die Koten der Einreichplanung gegeben ist sollte die Fläche ebenfalls an die Rohbaukanten anschließen.
und zu guter Letzt steht im Beiblatt zur Nutzflächenaufstellung der NÖ-WBF folgendes im zweiten Absatz:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zur Berechnung der Nutzfläche sind jene Flächen laut baubehördlich bewilligten Plänen unter Berücksichtigung der in den Plänen eingetragenen Kotierungen ohne Zuschäge oder Abzüge, wie z.B. Putzstärken heranzuziehen also wie ich das sehe ist die neue Funktion (Mehrschichtwand mit 'ausblendbarer Bekleidung') wirklich toll - endlich Wand 'in Einem zeichnen' und die Massenberechnung stimmt sofort - ABER eine wesentliche Funktion fehlt: bei den Mehrschichtwandoptionen MUSS es die Möglichkeit geben eine der Schichttrennlinien zu definieren, welche als 'raumbildend' wirkt. Und daher kommt auch mein frust: 'AC' macht etwas neues - SUPER - aber wenn man korrekt arbeiten möchte kann mans gleich wieder vergessen, da irgendjemand 'das ganze' nicht vollständig durchgedacht hat.

also bitte geh in Dich, denk das durch, und biete bitte einen LÖSUNGSVORSCHLAG - ich denke das ist ein ernstzunehmendes Problem und kein kosmetischer Defekt.
Werde auch dranbleiben und die 'Gesetze/Verortnungen/Normen/Richtlinien' welche in Österreich anzuwenden sind weiter studieren.

in Erwartung/Hoffnung einer baldigen Reaktion -

liebe Grüße, Klaus

[ 23. Oktober 2008, 08:52: Beitrag editiert von: klaus ]
zzyzx
Newcomer
schon merkwürdig: genau diese flächenberechnungen, die ein cad prog so fein erledigen könnte, scheitern immer an den normierungen bzw. gesetzlichen vorgaben.

aber die idee, eine schicht-trennlinie als raumbildend für rohbaumasse und eine andere als raumbildend für fertigmasse zu definieren, wäre hier zumindest zielführend. dann müsste aber eine einfache linie auch die beiden optionen bieten.

wenn man das aber zuende denkt, wären folgende unterschiedliche raumflächen und volumina erforderlich:
* raumflächen und volumina nach rohbaumassen
* raumflächen und volumina nach fertigmassen
* raumvolumina für heizungsberechnungen
* raumvolumina (zonen) für energiebedarfsberechnungen
* bruttorauminhalt
...
alle mit raumgrenzen an anderen stellen (!)
reichlich kompliziert, oder?
müsste man aber so machen, wenn es korrekt sein soll

:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
nun zu Anmerkung von zzyzx,
ich glaub da schießt Du etwas übers Ziel hinaus. Hab ja nicht moniert das noch verschiedene Darstellungs/Auswertungsmöglichkeiten fehlen, sondern spreche von einem groben 'Denkfehler im Programm'.
Ich hab ja auch bewußt NICHT im 'Wunschforum' gepostet sondern hier. Das ist IMHO eine Sache von 'Pflicht und Kür': die (Wohn)Nutzflächen MÜSSEN bei der behördlichen Einreichung im Plan drinnen sein und STIMMEN.
Soweit ich nun sehe geht momentan eine 'behördlich richtige Einreichplandarstellung' NICHT , wenn man mehrschicht Wände mit Bekleidungsschicht (Putz) verwendet.
Also es gibt eine neue - wirklich tolle - Funktion ABER man kann sie nicht nutzen weil dann die Ergebnisse schlicht FALSCH sind 😠 😮

also, hoffe weiter auf LÖSUNGSVORSCHLAG

lg, Klaus