abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Frage zum "UMBAU" Tool - AC 15

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich arbeite im Büro schon mit AC 15.

Hab mich direkt mal am neuen "UMBAU" Tool ausgetobt...
bin soweit auch recht zufrieden.

Allerdings finde ich es merkwürdig das mit Wände im Neubau unterschiedlich dargestellt werden.

Mal mit der von mir eingestellten Mischschraffur 25%...mal völlig massiv....
Was mache ich Falsch?

Schade ist auch das kein Mehrschichtiges Bauteil im Neubau dargestellt wird....

Hier: Wand=Bestand, Fenster 1=Abbruch, Fenster 2 um ca 40 cm versetzt=Neubau

Der "rote Bereich" der dabei entsteht sollte denk ich jedenfalls doch bestmöglichst dem Mehrschichtigen Bauteil entsprechen oder sehe ich das falsch?
Oder mache ich etwas falsch?

Beste Grüße
Emanon
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube es hängt mit deinen Einstellungen zusammen. Achte darauf, wann anzeigen-überschreiben und ausblenden eingestellt ist.
Ich finde es nicht so gut, dass man bei den Überschreibungsstilen nur "einen" einstellen kann. Ich hatte schon am ersten Tag das Bedürfnis mehrere Überschreibungssile einstellen zu können. Auch finde ich es nicht so gut, dass beim Überschreiben die Stifte für Linen und Text nur gemeinsam überschreiben werden können.

Aber genug der Kritik, die Funktion ist echt klasse! Man muss zwar eine weitere Art der Modelleinstellungen bedenken, und das macht AC für Anfänger nicht gerade leichter, aber ich mag die Funktion jetzt schon nimmer hergeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm ja....also ich hab sämtliche Kombinationen ausprobiert 😉

der einzige unterschied den ich feststellen kann der zwischen diesen wänden herrscht ist der das die eine im originalwerkzeug mit HLZ Schraffur versehen ist und die andre mit massiv 100% schraffur.... aber eigentlich sollte das doch keinen unterschied machen oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
stell mal ein bild rein, und denk an die signatur.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke, es liegt eventuell an der Mischschraffur 25% bzw. am Hintergrundstift.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hole das Thema hier nochmal nach oben, denn auch ich kämpfe ein wenig mit den Überschreibungen:
Hier meine Einstellungen:
Bestand: Anzeigen (sind entsprechend gezeichnet, braucht man nichts überschreiben)
Abbruch: Überschreiben (sämtliche Häkchen gesetzt, Fills massiv und in Gelb, Linien zur Sichtbarkeit in gelborange)
Neu: Überschreiben (hier nur das Häkchen bei Linien/Marker/Text)

Grund der wenigen Häkchen bei Überschreibung "Neubau" ist, dass ich nicht möchte, dass alle neuen Wände einfach rot sind. Sondern ich Unterscheide nach Materialien, zum Teil auch Schichten. Bei der Überschreibenvoreinstellung ist jede Wand rot, egal ob Leichtbau oder massiv.

Problem: Wenn ich ein Fenster auf "Abbruch" stelle, dann wird es nicht zugemauert (also Fillfarbe meiner Wahl), sondern die Bestandswand geht wieder durch. Das liegt wohl daran, dass ich Neubau eben nicht überschreibe.
Gibts da eine Lösung? Einen Mittelweg? Vielleicht kann ich irgendwo beim Fenster was passendes einstellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
AFAIK Nein. Objekte können intern nicht auf den Umbaustatus reagieren und werden auch nicht gesondert behandelt. Ebensowenig einzelne Schichten mehrschichtiger Bauteile.