abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Gedanken

Stefan-R
Booster
Hallo Archicadler,

wenn ich so das Forum der letzten Wochen verfolge, dann drängt sich eine Frage auf:

Ist die Studentenversion von ArchiCad gesund? 😉

Die Vielzahl der aufgeworfenen Fragen hier im Forum, teilweise mit voller Wucht als Zwei- oder Dreifachproblem (natürlich getrennt in einzelne Beiträge) eingeworfen, deutet doch eindeutig darauf hin, daß die Hilfetexte, das Benutzerhandbuch und diverse Tutorials einfach ignoriert werden.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... viren für archicad gibts keine ...Doch. Allerdings sitzt er meistens nicht im Rechner sondern davor. 😛

Auch ich nach nunmehr fast 10 Jahren ArchiCad finde immer wieder neue Wege zu althergebrachten Methoden und bastle unentwegt an einer "perfekten" Vorlagedatei, dies es wohl nie geben wird, auch dank vieler Ratschläge hier im Forum aber immer vollkommener wird.

Leute (und insbesondere Studiosusse), entschuldigt, aber das mußte mal raus. Nichts für ungut! :winken:

Gruß an alle
Stefan

[ 09. Juli 2007, 11:37: Beitrag editiert von: srumb ]
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite seit 8.0 mit AC und die Entwicklung bis hin zu AC 11 ist schon ernorm. Aber wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt kommt man damit klar.
Generell finde ich das das Forum in letzter Zeit etwas mit "Anfängerfragen" überschwemmt wird. Diese sind meist in vorherigen Beiträgen schon beantwortet. Daher als kleiner Tipp für alle: Benutzt die Suchen-Funktion bevor Ihr einen neuen Beitrag startet.
Vielleicht sollte ein eigenes Forum für Anfänger und Studenten eingerichtet werden ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde es zunächst sehr positiv, dass wir mit den kostenlosen Studentenversionen neue, junge ARCHICAD-Nutzer gewinnen und damit auch neue User im ARCHICAD-Forum dazukommen. Mein Eindruck ist, dass Neulinge nach anfänglich etwas chaotischer Fragerei durchaus die Spielregeln hier im Forum erkennen und in Ihrer Kommunikation zielgerichteter werden.

Meine Erfahrung ist, dass das ARCHICAD-Forum durchaus dazu beträgt, aus ARCHICAD-Anfängern begeisterte und einigermaßen effizient arbeitetende Anwender zu machen. Da braucht jeder Einzelne nur mal zurückblicken.

Dass mittlerweile an vielen Hochschulen die StudentInnen mit diversen Problemen mangels Ressourcen alleingelassen werden, ist eine Tatsache. Zumindest in unserer Region versuchen wir unabhängig davon, unseren Teil zu einer professionellen Betreuung mit ARCHICAD beizutragen.

Dazu zählen der kostenlose Support für Studenten, Bafög-kompatible Tarife für alle unsere Trainings und Schulungen, eine kostenlose Jobbörse, spezielle Workshops, die wir direkt an den Hochschulen durchführen, bezahlte Lehrtätigkeit, Sponsoring studentischer Projekte etc.

Ich bin optimistisch, dass das auch in Zukunft hilft.

Sogesehen ist dies das beste "Antiviren"-Programm.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich studiere an der fh dortmund und ich muss sagen dass die studis nicht fauler werden oder keine lust haben etwas vernünftig zu erlernen. es liegt daran das die meisten mehrere cad und grafik pragramme erlernen und immer hin und her springen und dass ich auch gut so wie ich meine denn mann weiß nie was man später brauchen wird. außerdem ist es im jahr 2007 völlig normal im forum nachzufragen wenn einen damit schneller und vor allem kompetenter geholfen wird..
Nicht anwendbar
Lieber Srumb,
solche Leute wie Du sind die schlimmsten. (Das ist nicht persönlich gemeint). Jmd der stolz darauf ist sich in ein verwickeltes System eingearbeitet zu haben und dann jede Form der Vereinfachung prinzipiell ablehnen. Man selber hat es ja schließlich auch geschafft.
Das Gemeine an ArchiCAD ist, dass man mit den üblichen Verhaltensstrategien, die man Bei Windows und Office und Adobe und 3D Anwendungen uvm mitbekommt, auf Stahlbeton beißt. Es ist einfach ungünstig, wenn man 7 Jahre Einarbeitungszeit braucht um nur einen vernünftigen Plan zu bekommen. Das Problem wird leider mit steigender Komplexität exponentiell schlimmer.
Ein Konzept der kleinen Kreise wird aber willentlich oder aus mir unerfindlichen Gründen unterbunden. Schnell zu guten Ergebnissen kommen und diese dann ausbauen ist nur unter Widrigkeiten möglich.
Trotzdem nehme ich vieles in Kauf und sage sogar, dass AC ein empfehlenswertes Programm ist, da ich auch die guten Seiten als Student gelernt habe und noch am lernen bin.
Deswegen, wenn Dir Fragen zu blöd sind, geh zur nächsten. Vielleicht haste ja Spaß daran eine andere zu beantworten. Also bitte lass die Leute in Frieden, die möglicherweise noch reifen müssen.

Gruß
Ein Student
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Achim Brand:
Generell finde ich das das Forum in letzter Zeit etwas mit "Anfängerfragen" überschwemmt wird.Das liegt wohl daran, dass seit AC10 die Studentenversion gratis ist. Das ist aber gut so für uns, somit finden wir eher Mitarbeiter, die wir gar nicht mehr so stark in ArchiCAD ausbilden müssen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Imko Thiele:
Das sehe ich ebenso! Die Zahl der Leute, die ihren Grips anstrengen sinkt stetig, man will nur noch konsumieren und der Weisheit letzter Schluss wird immer mehr die Wikipedia. Damit muss man nichts mehr machen, Stichwort "Copy-and-Paste-Gesellschaft". Warum sollte man auch über Dinge nachdenken, das haben sicherlich schon andere für einen gemacht... Also da muss ich die Studenten in Schutz nehmen. Ich möchte gar nicht wissen, wie ich damals, als ich studiert habe, allen mit meinen Fragen auf die Nerven gegangen bin. Im Rückblick empfinde ich dies aber wahrscheinlich als "selbst erarbeitet", schliesslich hab ich es ja am Schluss begriffen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von yyy220v:
außerdem ist es im jahr 2007 völlig normal im forum nachzufragen wenn einen damit schneller und vor allem kompetenter geholfen wird. Dem kann ich nur beipflichten.

Wir denken doch alle mehr oder weniger, dass ArchiCAD genau das richtige Programm ist. Je mehr wir den Studenten auch dieses Gefühl vermitteln, desto eher werden die damit arbeiten. Das heisst, es gibt mehr Nutzer von ArchiCAD, und ArchiCAD wird besser weiterentwickelt. Auch wenn dies heisst, dass wir von Zeit zu Zeit etwas für uns simple Fragen beantworten müssen.

Und zudem klagen die "Alten" nachweislich schon seit 3'000 Jahren, dass "die heutige Jugend" nichts mehr kann, und keinen Respekt mehr hat - Und das Abendland ist immer noch nicht unter gegangen...
poeik
Ace
Ich denke, die Diskussion ob Studenten heute fauler/ bequemer / lustloser oder was auch immer sind als früher, ist ziemlich überflüssig und wurde wahrscheinlich schon vor fünfzig Jahren ergebnislos geführt.
Die allermeisten Studenten hier im Forum gewöhnen sich schnell an den richtigen Umgangston und entdecken früher oder später auch die Suchfunktion.

Ich arbeite seit AC5 auf CAD und einfacher ist das Programm bestimmt nicht geworden. Da kan ich MichaelB nur zustimmen: die Möglichkeiten welche AC heute bietet, passen einfach nicht mehr in die Oberfläche von damals. Viele Neuerungen wurden irgendwie irgendwo in eine bestehende Palette hineingepackt. (Welcher Anfänger hat nicht schon den Befehl "an Dach anpassen widerrufen" gesucht?) Die Logik und Übersichtlichkeit in der Oberfläche geht immer mehr verloren, die Möglichkeiten werden immer mehr. Zudem wird ein Projekt immer mehr zu einem Gesamtwerk, das ein Konzept braucht, während man früher auch gut Plan für Plan zeichnen konnte.

Fazit: Nicht die Studenten sind fauler geworden, sondern AC schwieriger. Dass sich die Anfängerfragen von Studenten in letzter Zeit häufen, könnte zudem mit dem Erscheinen der neusten Gratis-Version zusammenhängen...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
marc_s
Contributor
AC 11 ist sicherlich komplexer als AC 5.0, mit dem ich als Student angefangen habe. Damals war es für mich die "architektonische" Klarheit und Logik, die mich zum Kauf der Studentenversion bewegten (Hatte damals Spirit, Nemetschek, Autocad etc. geprüft und mich mit Grausen davon abgewandt, musste aber dennoch später zeitweise mit diesen Programmen arbeiten und habe meine Entscheidung von damals nicht bereut).

Wenn man heute neu einsteigt, ist die Komplexizität allerdings deutlich größer.

Ganz wichtig erscheinen mir als Einstigshilfe Konzeptübersichten, wie man ein Projekt planen sollte, damit am Schluss ein gewünschtes Ergebnis entsteht (Stichwort: 3D-Planung - bis wohin, Layoutplanung, Ausschnittset etc.)

Die Studentenversion ist heute weit verbreitet und sprengt damit die gängigen Support-Möglichkeiten. Hier sollte ein besseres Handbuch, das zum Lesen ermutigt, viele der "Standardfragen" hier im Forum beantworten können.

Gruß, Marc
Anonymous
Nicht anwendbar
ich finde es gut, wenn jemand den mut aufbringt seine frage in der öffentlichkeit zu stellen.

allein das zeigt, dass derjenige sich mit der problematik auseinander setzen möchte und wird.

also weiter so liebe studenten!

die frager von heute werden die profis von morgen sein und die fragen, die ihr stellt, habe wir auch schon mal gefragt 😉 .
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thopas.de:
Es ist einfach ungünstig, wenn man 7 Jahre Einarbeitungszeit braucht um nur einen vernünftigen Plan zu bekommen.hier muss ich leider komplett wiedersprechen...
ich kenne kein Programm bei dem das leichter geht!

zwar sind das Anfangs teilweise sehr unkonventionele
Wege - aber es klappt...

abgesehn davon soll arbeiten ja auch ein immerwährender
Lernprozess sein - sonst wirds mit der Zeit ja fad
Nicht anwendbar
Ich möchte Architekturaufgaben lösen. Noch nie war war mir das Aufschreiben zu langweilig, weil der Stift zu einfach zu bedienen war. 😄