</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Achim Brand:
Generell finde ich das das Forum in letzter Zeit etwas mit "Anfängerfragen" überschwemmt wird.Das liegt wohl daran, dass seit AC10 die Studentenversion gratis ist. Das ist aber gut so für uns, somit finden wir eher Mitarbeiter, die wir gar nicht mehr so stark in ArchiCAD ausbilden müssen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Imko Thiele:
Das sehe ich ebenso! Die Zahl der Leute, die ihren Grips anstrengen sinkt stetig, man will nur noch konsumieren und der Weisheit letzter Schluss wird immer mehr die Wikipedia. Damit muss man nichts mehr machen, Stichwort "Copy-and-Paste-Gesellschaft". Warum sollte man auch über Dinge nachdenken, das haben sicherlich schon andere für einen gemacht... Also da muss ich die Studenten in Schutz nehmen. Ich möchte gar nicht wissen, wie ich damals, als ich studiert habe, allen mit meinen Fragen auf die Nerven gegangen bin. Im Rückblick empfinde ich dies aber wahrscheinlich als "selbst erarbeitet", schliesslich hab ich es ja am Schluss begriffen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von yyy220v:
außerdem ist es im jahr 2007 völlig normal im forum nachzufragen wenn einen damit schneller und vor allem kompetenter geholfen wird. Dem kann ich nur beipflichten.
Wir denken doch alle mehr oder weniger, dass ArchiCAD genau das richtige Programm ist. Je mehr wir den Studenten auch dieses Gefühl vermitteln, desto eher werden die damit arbeiten. Das heisst, es gibt mehr Nutzer von ArchiCAD, und ArchiCAD wird besser weiterentwickelt. Auch wenn dies heisst, dass wir von Zeit zu Zeit etwas für uns simple Fragen beantworten müssen.
Und zudem klagen die "Alten" nachweislich schon seit 3'000 Jahren, dass "die heutige Jugend" nichts mehr kann, und keinen Respekt mehr hat - Und das Abendland ist immer noch nicht unter gegangen...