abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Hab da ne knifflige Frage zum Profiler in Kombination mi

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
angenommen ich habe eine Platte (3.12*1) in Form einer Ellipse welche 6 cm dick ist.
Unglücklicherweise soll die Plattenseiten abgeschrägt sein um 45 Grad.
Hab das mit dem Profiler ja auch schon hinbekommen und den Rand schon konstruiert.
Aber ich kann ihn leider nicht anwählen und somit nicht von der eigentlichen Platte abziehen (über den Befehl "Solit-Elemente")
???
vielen Dank

Gruss Sandra
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du Dachwerkzeug verwendest, dann kannst du von dort aus Schräge einstellen.
Es gab irgendwo Tipps dafür...die Frage ist immer, wo war das....
poeik
Ace
Der Rand wird im Profiler als Bibliothekselement gespeichert. Das ist nicht mehr auf der Kante greifbar sonder an den automatisch gesetzten Fixpunkten.
Ich würde es ohne Solid-Befehl machen:
Rand wie gehabt über Profiler erstellen, 2x an der selben Stelle im Grundriss einsetzen, eines der beiden zerlegen. Nun hast du sowohl einen 2D- wie auch 3D-Rand übereinander. Mit Deckenwerkzeug und Zauberstab die Tischplatte ins Oval einsetzen, im 3D überprüfen, ob die Höhe übereinstimmt, Beine anfügen, alles gruppieren.
Du kannst das ganze als Bib.Element speichern um alles auf ein Element zu reduziern, darfst aber die Randobjekt-Datei nicht löschen da es als Makro eingbunden bleibt. Oder lass es als Gruppe, sokannst du jederzeit Material von Rand, Platte oder Beinen separat ändern

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Du könntest die Platte mit abgeschrägten Kanten ruck-zuck mit dem Mesh-Werkzeug erstellen. Allerdings muss die Kurvenglättung zuvor entsprechend hoch eingestellt sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, vielen Dank.
Werde das mit dem Mesh Werkzeug probieren.
Wo finde ich die Befehle denn? Und auch die Frage wo ich die Kurvenabgleichung vornehmen kann?

Danke
zzyzx
Newcomer
die genauigkeit für den zauberstab stellst du mittels zauberstabeinstellungen (extras menü, glaub ich) ein: da solltest du segmenteinstellung nehmen, da die innere kurve sowieso keine kreisbögen zulässt.
- erst mit einer linie das Oval in den gewünschten massen zeichnen (a) und gleich ein duplikat davon erstllen mit kleinerem durchmesser (b)
- geländewerkzeug passend einstellen (materialien und so)
- dann leertaste und auf das oval (a) klicken
- das neu erstellte mesh (oder gelände) markierenb und im 3d fenster bewundern. zurück in den grundriss
- jetzt nochmal mit leertaste klick auf dás inneren oval klicken: es kommt eine frage auf'n schirm: neue punkte oder durchbruch: durchbruch
- dann einen punkt des neuen durchbrucs wählen, es kommt eine pet-palette und da den knopf rechts (höhenänderung) wählen
- einen passablen wert eintippen und "alle punkte" aktivieren.
fertig
...
wenns ein tisch werden soll: das ganze als fingerübung betrachten und über kurz oder lang mit gdl programmieren anfangen. auf diese weise ist das zu fummelig und mit gdl wärs schon längst fertig 😉

und: gdl is geiler!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Klavier schreibt:
…Wenn Du Dachwerkzeug verwendest, dann kannst du von dort aus Schräge einstellen.
Es gab irgendwo Tipps dafür...die Frage ist immer, wo war das…So ist es. Und hier ist der ArchiTIPP:
Schräge Kante oder schräges Loch einer Decke