abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Hitergrundfarbe der Arbeitsfläche

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
es handelt sich hier um eine relativ doofe Frage. ich bin ein alter AutoCAD benutzer, der gerade auf ArchiCAD umsteigt (9er Studentenversion). Ich würde nur zu gerne wissen wie man die Arbeitsoberfläche auf schwarz umstellt. So dass man auf schwarzen hintergrung arbeitet/zeichnet

freue mich auf die antworten... 😉

lg
Pepeto
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter Optionen>Rastereinstellungen
poeik
Mentor
Im Menü unter Optionen/Rastereiknstellungen kannst du Hintergrund- und Rasterfarben anpassen.
Ergänzend gibts unter Ablage/Grundeinstellungen/Verschiedenes die Option "Automatische Anpassung der Stiftfarben-Sichtbarkeit", damit schwarzes auch auch schwarzem Hintergrund sichtbar bleibt.

Beides sind reine Bildschirmdarstellungen, die keine Auswirkung auf das Plott-/Druckergebnis haben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hab mal gehört, dass schwarzer hintergrund eine schnellere ermüdung der augen bewirkt.
diesen tick von autocad usern einen schwarzen hintergrund zu haben ist mir nicht neu. den grund habe ich allerdings noch nie verstanden.
vielleicht, damit der bildschirm von anfang an voll aussschaut .-)
vielleicht gibts aber auch eine plausiblere erklärung. ..
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> hab mal gehört, dass schwarzer hintergrund eine schnellere ermüdung der augen bewirkt Stimmt, oft wenn ich die Augen längere Zeit schliesse, schlafe ich dabei ein! 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
siehsde, die bestätigung folgt sofort .-)

jetzt weiß ich auch wieder wo ich das gelesen hab, das stand bei den arbeitsplatzbestimmungen auf derselben seite wie spiegelungen am bildschirm .. .
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der schwarze Hintergrund hat seine Wurzel wohl eher bei den damaligen Bildschirm/GK-Kombinationen: Ein weiße Fläche mit 60 Hz Wiederholfrequenz ist nicht lange zu ertragen. 😎

ArchiCAD kommt vom Mac und da arbeitete man mindestens seit der LISA (mit der ArchiCAD entwickelt wurde) auf hellem (hellgrau bis weiß) Hintergrund. Die LISA ist der Vorgänger des Ur-Macintosh, der 1984 vorgestellt wurde. Auf dem lief dann auch das erste offizelle ArchiCAD: 9 Zoll Bildschirmdiagonale ... Das waren noch Zeiten.

Gruß von Gevatter Phil

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen