Lizenzen
1. Hardware Key (Einzel-Lizenz)
Sie nehmen den Hardware Key mit nach Hause.Der Hardware Key funktioniert wie ein physischer Schlüssel. Der Schlüssel ist in diesem Fall ein USB Stick. Stecken Sie diesen in Ihren Computer und Archicad funktioniert auch ohne Internetverbindung.
2. Software Key (Einzel-Lizenz)
Sie laden sich den Software Key zu Hause über das Internet auf Ihren Computer.Der Software Key funktioniert wie ein virtueller Schlüssel. Diese werden online im Lizenzpool verwaltet und können von dort herunter und wieder hochgeladen werden. Zu Hause müssen Sie ihren Computer an das Internet anschließen, damit Archicad sich eine Lizenz aus Ihrem Lizenzpool holen kann.
- Laden Sie im Büro den Software Key hoch. Die Anleitung finden Sie hier
- Laden Sie zu Hause den Software Key herunter. Die Anleitung finden Sie hier
- Sie können den Software Key jederzeit wieder hochladen, damit ihn andere Mitarbeiter nutzen können
Hinweis:Verwenden Sie mehrere Software Keys, die sich auf einem Lizenzserver befinden, müssen diese durch den Admin (Verwalter) in den Lizenzpool hochgeladen werden und wenn notwendig freigegeben werden. Die Anleitung finden Sie
hier3. Netzwerklizenz über VPN
Sie greifen über das Internet (VPN) auf Ihr Büronetzwerk und somit auf die Archicad Lizenz zu.Schließen Sie Ihren Computer an das Internet an und greifen Sie über einen VPN Tunnel auf Ihr Büronetzwerk zu. Archicad nimmt sich dann eine Ihrer Netzwerklizenzen. Dann können Sie wie gewohnt mit Archicad arbeiten.
- Sie können über eine VPN Verbindung auf den Lizenzserver zugreifen
- Es ist eine dauerhafte VPN Verbindung notwendig
4. Lizenzausleihe (von Hardware oder Software Net-Keys)
Sie leihen sich Ihre Archicad Lizenz im Büro auf Ihren Rechner und nehmen den Rechner mit nach Hause.Leihen Sie sich einfach Ihre Archicad Lizenz im Büro aus. Jetzt können Sie Ihren Computer einfach mit nach Hause nehmen und Archicad an jedem belieben Ort nutzen – auch ohne Internetverbindung. Die Höchstdauer beträgt 30 Tage. Danach verfällt die Lizenz auf dem Rechner und ist wieder im Netzwerk verfügbar.
- Überprüfen Sie, wie viele Ausleihlizenzen Sie besitzen
- Starten Sie Archicad und leihen Sie sich eine Lizenz aus. Die Anleitung finden Sie hier
Hinweis:Sie müssen die Dauer der Lizenausleihe vorher festlegen. Die Anleitung finden Sie
hier5. Lizenzausleihe (von Hardware oder Software Net-Keys) über VPN
Sie greifen über das Internet (VPN) auf Ihr Büronetzwerk zu, um sich eine Archicad Lizenz auszuleihen.Schließen Sie Ihren Computer an das Internet an und greifen Sie über einen VPN Tunnel auf Ihr Büronetzwerk zu. Archicad nimmt sich dann eine Ihrer Netzwerklizenzen, die Sie ausleihen können. Ab dann funktioniert Archicad ohne VPN Verbindung in Ihr Büro.
- Sie müssen über eine VPN Verbindung auf den Lizenzserver zugreifen
- Leihen Sie sich eine Lizenz aus. Die Anleitung finden Sie hier
- Der Standard Port für den CodeMeter (Lizensierung): 22350
- Nach erfolgreicher Ausleihe können Sie die VPN Verbindung beenden
Hinweis:Sie müssen die Dauer der Lizenausleihe vorher festlegen. Die Anleitung finden Sie
hier