abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Instanzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage:

Ich habe ein Symbol, dass ich in ArchiCAD 2D gezeichnet habe. Dieses Symbol möchte ich jetzt ca. 500 mal in verschiedenen Grundrissen und Schnitten platzieren.
Im weiteren Planungsverlauf, wird sich dieses Symbol sehr wahrscheinlich verändern. Ich möchte, jedoch nur ein Symbol verändern. Die anderen sollen sich als Instanzen dann mit ändern. Außerdem wäre es gut, wenn ich eines dieser instanzierten Symbole auswählen könnte, um es gegen ein anderes Sysmbol auszutauschen. Und Gruppieren möchte ich es auch können.

Im Grunde entspräche, das einem Objekt, nur mit dem Unterschied, dass ich ein Objekt nicht einfach durch zeichnen erstellen und auch wieder verändern kann.

Als Beispiel wäre z.B. ein Symbol für ein Holzständer.
Das zeichne ich jetzt z.B. mit Schraffur und Linien.
Das ganze kann ich dann auch als Objekt (KVH.gsm) speichern.
Ich kann es 500 mal einsetzen auch im Schnitt.
Wenn ich es jetzt verändern will, z.B. die Linienstärke oder Schraffurfüllung, geht das nicht wirklich über die Einstellungen. Das gsm kann ich auch leider nicht grafisch bearbeiten. ich kann nur ein neues Objekt mit gleichen Namen speichern, und laden. Aber dabei kommt es regelmäßig zu Problemen/schwarzen Punkten, weil das Objekt nicht "richtig" geladen wurde o.ä.. Dann muss ich wieder alles von Hand auswählen und neu zuweisen. Und wenn ich vom Grundriss in den Schnitt wechsel bekommen ich permanent Fehler, dass das Objekt in 3D haben soll, obwohl es doch nur 2D ist.

Was kann man also machen ?
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, bezüglich der Änderungen, weiß ich jetzt, was ich falsch gemacht habe. Man darf nicht das am Nullpunkt gezeichnete auswählen und als Objekt speichern, sondern man darf es nur in ein neues leeres Objekt pasten. Auf den Unterschied muss man auch erstmal kommen. Normalerweise würde man doch denken, dass es egal ist. Naja, und das 3D Script-Problem ist damit auch weg. Super. Danke noch mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, bezüglich der Änderungen, weiß ich jetzt, was ich falsch gemacht habe. Man darf nicht das am Nullpunkt gezeichnete auswählen und als Objekt speichern, sondern man darf es nur in ein neues leeres Objekt pasten. Auf den Unterschied muss man auch erstmal kommen. Normalerweise würde man doch denken, dass es egal ist. Naja, und das 3D Script-Problem ist damit auch weg. Super. Danke noch mal.
poeik
Ace
So ist es.

Wenn du eine Auswahl als Objekt speicherst, schreibt AC ein 2D-Script, das dann das Symbol definiert. Das kannst du grafisch nicht verändern.

Wenn du aber die Elemente mit copy&paste in ein leeres Objekt einfügst, gibt es kein 2D-script und das 2D-Symbol kann direkt mit den gewohnten 2D-Werkzeugen verändert werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
so ein selbstgezeichnetes 2d objekt sollte man aber sicherheitshalber noch durch folgendes 2d skript ergänzen:

hotspot2 0,0,0
fragment2 all, 0

weitere hotspots besser im skript definieren, als durch fixpunkte im 2d symbolfenster.
macht man das nicht, besteht ein gewisses risiko, dass man die reihenfolge der fangpunkte beim bearbeiten vertauscht und das objekt dann verrutscht
baldino
Booster
solche 2D Instanzen gibts zB. im Autocad als Blöcke - das sind eben solche instanzen, die man grafisch bearbeiten kann und nicht so komplex wie objekte sind. als alter autocadler fehlen mir auch diese blöcke sehr ! vor allem beim details erstellen, werden oft zig mal dieselben elemente verwendet.

1. Hotlinks sind fein aber leider kann man diese nur in einer separaten Archicad Instanz bearbeiten, was das bearbeiten von vielen kleinen Hotlinks sehr mühsam macht - bearbeiten von Hotlinks innerhalb einer datei wär TOLL! (siehe Wunsch in Wunschliste 😉

2. Objekte sind derzeit der einzige ersatz - Problem ist beim verändern des 2D-Symbols. Wenn man es zu sehr verändert und sich zB die Höhe/Breite des Objekts ändert, dann strecken sich platzierte objekte nicht mit. ein objekt das am anfang Zb. BxH 1,53x0,23 wird immer diese werte behalten ! also objekte sind auch nicht das wahre...

3.ich wollte mal probieren, das mit zeichnungsausschnitte zu lösen, aber... man kann leider nicht einen zeichnungsauschnitt in eine zeichnung platzieren 🙂

also, liebes GS-Team - irgendeine Lösung muss her.
Hotlinkbearbeitung innerhalb einer datei (und sogar auch eingebettet speichern?) wär glaub ich das allerbeste. ein weiteres konstrukt zusätzlich zu hotlinks und objekte wär zuviel. Oder: man erweitert objekte mit einer nur2D option.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> hotspot2 0,0,0
fragment2 all, 0 Könntest du uns unwissenden bitte erklären, was diese 2 zeilen tun ? danke !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 2. Objekte sind derzeit der einzige ersatz - Problem ist beim verändern des 2D-Symbols. Wenn man es zu sehr verändert und sich zB die Höhe/Breite des Objekts ändert, dann strecken sich platzierte objekte nicht mit. ein objekt das am anfang Zb. BxH 1,53x0,23 wird immer diese werte behalten ! Das ist NICHT richtig!

Wenn Du die neun Punkte zum Erstellen des 2D-Objekts befolgst und auch noch die zwei Zeilen in 2D-Script Bereich kopierst dann hast Du eigentlich genau das was Du Dir wünscht. Da braucht's nichts Neues oder Erweitertes - ist alles schon da 😉

liebe Grüße, Klaus

Nachtrag: Die zwei Zeilen generieren einen Fangpunkt bei 0,0 und 'entfernen die fünf 'Standartfangpunkte', welche automatisch an den äußeren Begrenzungen des Objekts angelegt werden und dass alles so dargestellt wird wie gezeichnet (Stifte, etc.)

[ 25. Februar 2011, 12:50: Beitrag editiert von: klaus ]
baldino
Booster
AHA !
ok, das muss man ja auch mal wissen...

danke für den Tipp
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

hotspot2 0,0,0
fragment2 all, 0

Könntest du uns unwissenden bitte erklären, was diese 2 zeilen tun ? danke ! klaus hats zwar schon umrissen, zum besseren verständnis aber noch mal genauer:

*) wenn man einen befehl im 2d skript hat, wird der inhalt aus dem fenster "2d symbol" (das gezeichnete) nicht mehr dargestellt.
**) fragment2 all, 0 bewirkt dann aber, dass alle ebenen des "2d symbol" fensters dargestellt werden

... soweit hat sich nix verändert ...

***) mit hotspot2 0,0,0 wird ein fangpunkt / einsetzpunkt fürs objekt erzeugt. da er an erster stelle des skripts steht und den index 0 hat (das ist die letzte 0 von "hotspot2 0,0,0" wird archicad beim setzten des objekts diesen punkt als einsetzpunkt vorschlagen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, das mit dem Objekt und dem 2D Skrit klappt schon ganz gut, aber warum, wird das Objekt immer gespiegelt eingesetzt ?