abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Lehrling sucht Hilfe

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Ich bin zur Zeit noch absoluter Neuling mit ArchiCAD. Im November habe ich einen Kurs besucht, bei dem mir gesagt wurde, man könne mit Koordinaten arbeiten. Wenn ich jetzt aber bei einer ganz normalen Strichzeichnung so arbeite, und z.B. "y 2" eingebe, passiert es häufig, dass der Strich nicht ganz gerade wird. Auf den ersten Blick ist dies zwar nicht sichtbar, wenn man näher ranzoomt sieht man es aber. So stimmen am Schluss meine Pläne nicht mehr, oder ich muss bei jedem einzelnen Strich ranzoomen und ihn manchmal bis zu 4x neu zeichnen.... Das braucht sehr viel Zeit.

Kennt jemand das Problem? Wäre echt dankbar für jede Hilfe.

Ps: Ich arbeite auf Windows XP im Geschäft mit ArchiCAD 10, auf meinem Laptop mit Vista mit ArchiCAD 11. Jeweils die Studentenversion.
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
wenn du dem archicad nur sagst [y]2[enter], dann "weiss" es ja nicht, dass du auch "[x]0 meinst. stattdessen nimmt es einfach den wert, den es bereits hat (siehst du aber auch im trackerfenster), also wenn die maus etwas in x richtung verrutscht war, wird dieser wert übernommen.

lösung: tippe [x] 0 [y] 2 [enter]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen herzlichen Dank 😃 Jetzt funktionierts
Anonymous
Nicht anwendbar
@ hallo Va Moe
Du mußt nach der y2 Eingabe die Pfeiltaste nach oben gedrückt halten und dann kannst Du Deine Linie gerade ziehen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
...und mit der 'Pfeiltaste nach oben' meinte Jenny Hansmann wohl die 'SHIFT' (oder 'Großschreib' )-Taste' - nur für die die nun verzweifelt auf ihrer Curswertaste rumdrücken und ganz andere Effekte beobachten 😉

lg, klaus
poeik
Mentor
...im schweizerdeutschen als "Umschalttaste" bekannt 😉 😛

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Andreas81ch
Expert
Guten Tag,

Habe eine Bemerkung oder Anregung zum Thema Lehrlinge/Azubis, neues Personal, etc.;

Es ist ja schön und gut, dass ArchiCAD so vielfältig ist und man als einzelne Person "viel" selber einstellen kann, bzw. anders zeichnet als wenn man mit einem Zeichnungsteam arbeitet.

Die erste Hilfe ist natürlich ein bürointerner Vorlageplan, Leitfaden etc.
Das andere grosse Thema ist immer 2D-3D, es ist nicht immer einfach alle auf einem Stand zu haben, da das Personal nicht immer 100% im Büro sind (Schule, Teilzeit, Studium etc.)

Wie handhabt ihr das bei euch mit dem ArchiCAD und neuem Personal, Lehrlinge/Azubis, etc.?
Von IDC (Schweiz) gibts ein Leitfaden, aber halt doch recht wieder eine dicke Bibel.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieviel 2D und wieviel 3D sei jedem überlassen. Hängt natürlich davon ab, an welchen Projekten die Azubis arbeiten. Ich würde trotzdem empfehlen, soweit möglich in 3D zu arbeiten. Man gewöhnt sich relativ rasch daran. Ein Projekt mit Fassaden, Schnitten und sonstigen Darstellungen, die aus dem Modell generiert werden, macht ohne 3D und Verknüpfung zum Modell in AC einfach wenig Sinn.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man Azubis etwas Gutes tut, wenn man sie auf 2D trimmt.

Betreffend AC sollte ihnen auf jeden Fall klar sein, was eine saubere Ausschnitts- und Layoutverwaltung bedeutet.
z.B: Ausschnitte: Wie ist ein Ausschnitt sauber definiert ? In der Schnelloptionen-Palette darf/sollte nirgendwo "Individuell" stehen sonst ist das Chaos früher oder später vorprogrammiert.
z.B: Layouts: Hier wäre zu erklären, was eine saubere Zeichnungs- und Ausgabenverwaltung bedeutet.
Hmooslechner
Rockstar
Kennst Du das hier schon:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=26600
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia