abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Lehrling sucht Hilfe

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Ich bin zur Zeit noch absoluter Neuling mit ArchiCAD. Im November habe ich einen Kurs besucht, bei dem mir gesagt wurde, man könne mit Koordinaten arbeiten. Wenn ich jetzt aber bei einer ganz normalen Strichzeichnung so arbeite, und z.B. "y 2" eingebe, passiert es häufig, dass der Strich nicht ganz gerade wird. Auf den ersten Blick ist dies zwar nicht sichtbar, wenn man näher ranzoomt sieht man es aber. So stimmen am Schluss meine Pläne nicht mehr, oder ich muss bei jedem einzelnen Strich ranzoomen und ihn manchmal bis zu 4x neu zeichnen.... Das braucht sehr viel Zeit.

Kennt jemand das Problem? Wäre echt dankbar für jede Hilfe.

Ps: Ich arbeite auf Windows XP im Geschäft mit ArchiCAD 10, auf meinem Laptop mit Vista mit ArchiCAD 11. Jeweils die Studentenversion.
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
wenn du dem archicad nur sagst [y]2[enter], dann "weiss" es ja nicht, dass du auch "[x]0 meinst. stattdessen nimmt es einfach den wert, den es bereits hat (siehst du aber auch im trackerfenster), also wenn die maus etwas in x richtung verrutscht war, wird dieser wert übernommen.

lösung: tippe [x] 0 [y] 2 [enter]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen herzlichen Dank 😃 Jetzt funktionierts
Anonymous
Nicht anwendbar
@ hallo Va Moe
Du mußt nach der y2 Eingabe die Pfeiltaste nach oben gedrückt halten und dann kannst Du Deine Linie gerade ziehen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
...und mit der 'Pfeiltaste nach oben' meinte Jenny Hansmann wohl die 'SHIFT' (oder 'Großschreib' )-Taste' - nur für die die nun verzweifelt auf ihrer Curswertaste rumdrücken und ganz andere Effekte beobachten 😉

lg, klaus
poeik
Mentor