abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Liniengulasch

Anonymous
Nicht anwendbar
Morgen...

ich habe da wieder ein kleines Problem, habe ein DXF - Lageplan bekommen und in ArchiCAD9 student gelageden, passt auch alles soweit, aaabbbbeeeerrr
es liegen so ziemlich 2000000000000 linien (meine so. 4-6) linen übereinander (so ein mi...). Mann solte den Zeichner.....boom.
Ich weiss das Allplan so ein cooles tool hat wie doppelte linien löschen, dat hat archi cad garantiert, abbbeerr ich findes nicht.

und wenn die hilfe (bzw. handbuch) net hilft, dann sicher doch dat Forum.... :winken:

Schönes Wochende noch!!!
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
So etwas gibt es.

Du findest es unter ArchiCAD Zusätze\Doppelte Elemente\Add-On im ARCHICAD-Installationsordner.
Kopiere die Datei Check Duplicates.apx in den Ordner Add-On im ARCHICAD-Installationsordner und Du findest es unter dem Menü EXTRAS in ARCHICAD.
torben_wadlinger
Virtuoso
gugst Du unter Extras/Doppelte Elemente überprüfen/ ...

Aber Achtung, sooo richtig gut funktioniert das nicht. Aber besser als gar nix.

Torben
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Torben
Was soll denn nicht funktionieren? :confused:
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo David,

ganz einfach! Nehmen wir an, eine kurze Linie liegt genau und vollständig auf einer langen Linie. Gleiche Ebene, gleicher Linientyp, etc. Da findet der Befehl rein gar nix!

Was das Werkzeug tatsächlich macht, ist, daß es _identische_ Linien aufspürt. Aber eben keine Vereinigung von (Teil-)Linien zu einer Gesamtlinie. Das Allplan-Pendant zu dieser Funktion macht das halt ...

Ach ja, bevor Du fragst: so war es bei AC7, 8, und 8.1. Bei AC 9 kann ich es nich sagen, weil kenne ich nicht, vielleicht ist es da besser.

Grüße und eine geruhsame Nacht

Torben
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Torben Wadlinger:
ganz einfach! Nehmen wir an, eine kurze Linie liegt genau und vollständig auf einer langen Linie. Gleiche Ebene, gleicher Linientyp, etc. Da findet der Befehl rein gar nix!es sind dann aber keine doppelten Elemente, da sie nicht identisch sind.
Woher soll das Programm wissen, ob die kurze Linie nicht doch ein Bedeutng hat ??
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn die beiden mit derselben farbe und ebene genau übereinanderliegen, so könnten die wohl auch eins sein .. .?!
wäre dasselbe ergebnis am plan. es könnte vielleicht auch eine option bei diesem tool geben, die man entweder anmacht oder eben nicht, oder es wird nachgefragt, wenns einen konflikt gibt, ähnlich wie bei synchronisationen.
Anonymous
Nicht anwendbar
David hat da Recht, woher soll AC wissen ob und warum die eine Linie, die hinter der anderen liegt, zwei andere ersetzen kann? Das Problem ist einfach der ganze Export aus den Katasterämtern (bei den Lageplänen). Ich habe das auch immer wieder und im Endeffect kann man den Plan noch einmal überzeichnen und von hand nacharbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
ähnliche probleme entstehen doch auch beim vektorisieren von plänen : linien, die eher zickzack sind, wenn man ranzoomt. ..
wenn nun dieses tool einerseits farben unterscheiden andererseits eine linie, die aus mehreren kleinen besteht, mit einem gewissen variablen toleranzwert zu einer verschmelzen könnte. ..
das wär, glaub ich eine echt klasse sache.

was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb es sinnvoll wäre, dass linien, die hintereinanderliegen erhalten bleiben sollten?!
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich sehe, m.luk hat mich verstanden. Wenn man es mathematisch ausdrückt, ist eine linie m die vollständig in einer Linie n liegt eine Untermenge. Oder vektoriell gesehen, ist m ein Teilvektor von n.

Nun kann man trefflich darüber streiten, ob und wann doppelte Linien/Kreise etc. zu einem Element verschmolzen werden sollen, und wann nicht. AAAber: ein wenig mehr Möglichkeiten zum steuern eines solchen Befehls wäre halt nicht schlecht. AC bevorzugt die Identität eine Linie (m=n), Allplan dagegen die Untermenge (m ist Element von n). Ich persönlich bevorzuge die letzte Variante, da diese in der Praxis häufiger benötigt wird (nach meiner Erfahrung). Daß die letztgenannte Variante sehr viel mehr Rechenoperationen benötigt, ist wohl klar ( x*(x-1) Vergleiche im schlimmsten Fall, für x=Anzahl aller Elemente). Aber wofür sind denn Computer gebaut worden, wenn nicht genau für solche Zwecke?

Egal, es ist Sonntag und ich werde mich jetzt wieder meiner Familie widmen.

Grüße

Torben

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen