abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Maßstab wird nicht korrekt dargestellt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
obwohl ich nicht mehr zu den absoluten ArchiCad-Neulingen zähle, plagt mich z.Zt. folgendes Problem:

Die Maßstäbe werden nicht richtig dargestellt.
Als kleines Beispiel: Ich habe eine Wand, welche 15m lang ist. Diese möchte ich in 1:50 dargestellt haben, was meinen bescheidenen Mathekenntnissen nach 30cm sein müssten. Also stelle ich den Maßstab (links unten) auf 1:50 und die Darstellung (ebenfalls l.u.) auf 100%.
Wenn ich nun ein Lineal an den Monitor halte, sind es 23,6 cm.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die Zeichnung als z.B. Pdf oder dwg exportiere respektiere ausdrucke.

Morgen müssen die Sachen zum Fräsen, da brauch ich das richtige Maß, und alles per Hand nachskalieren; ich mach ja viel mit, aber nicht alles :verzweifelt:

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?


(ArchiCad 12, Vista 64bit, Q6600 € 2,6Ghz, 4GB Ram, Samsung Syncmaster 226 BW 22")
6 ANTWORTEN 6
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das der Maßstab am Bildschirm nicht genau ist liegt an den verschieden Auflösungen. Sollte auch nur ca. das richtige Verhältnis vermitteln. - bei 100%.
Das ein DXF falsch ist ist eher ein Rätsel. - mal an den Support wenden. PDF könnte beim Ausdruck durch die Blattanpassung geschehen.
Bzw. beim Druckdialogfeld achten, dass nicht der angepasste Maßstab verwendet wird. zB. 1:123 (hier gibt es die Wahlmöglichkeit)

vielleicht war was dabei.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... die Darstellung (ebenfalls l.u.) auf 100% ...Am Bildschirm nachzumessen, ist keine wirklich gute Idee.
ARCHICAD weiß nicht, welchen Abstand die Pixel Deines Bildschirms haben.
Das war in früheren Jahren mal anders, da waren das 72 dpi.

Wenn Du ein DWG mit einer der vorhandenen Übersetzer-Einstellungen exportierst, ist das ebenfalls exakt.
Das gleiche gilt für das Drucken.
Du hast da ziemlich sicher falsche Einstellungen gewählt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh Mann, ich Voll.....
Ok, also die Bildschirmdarstellung stimmt nicht, damit kann ich leben, die falschen Ausdrucke kamen vom falsch eingestellten Druckertreiber meines neuen Tintenspritzers.

Viel Lärm um wenig, trotzdem vielen Dank.

P.S.: Gibt es evtl. eine Möglichkeit, irgendwie die Bildschirmdarstellung so zu kalibrieren, dass der korrekte Maßstab angezeigt wird?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du nicht glaubst, dass die Größe korrekt ist, solltest Du das Bauteil bemaßen.

Mit einem Lineal die Größe am Bildschirm zu prüfen ist genauso, als würde man Fehler dadurch korrigieren, indem man TippEx, am Bildschirm verwendet.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
die bildschirmauflösung wird beim betriebssystem eingestellt und hängt im prinzip am grafikkartentreiber und den monitoreigenschaften.
manchmal bietet der monitor auch einstellmöglichkeiten, um das bild anzupassen.

wenn alles korrekt eingestellt ist, sollten die 100% in archicad zu einer maßstäblich korrekten darstellung führen.

probier mal folgendes:
- in den monitoreinstellungen alles zurücksetzen.
- aktuelle treiber für monitor ubnd grafikkarte besorgen und installieren
- anzeigeeigenschaften aufrufen und bei der bildschirmauflösung eine einstellung wählen, die zum seitenverhältnis des monitors passt. wenn das seitenverhältnis nicht stimmt, werden kreise zu ellipsen. wenn's ein flachbildschirm ist, unbedingt (!!!) die real vorhandene auflösung des monitors wählen.

in der regel sollte die masstäblichkeit der darstellung nun stimmen. es kann jetzt zwar sein, dass dir die symbole auf dem schirm jetzt zu klein sind, aber irgendwas is ja immer...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mit einem Lineal die Größe am Bildschirm zu prüfen ist genauso, als würde man Fehler dadurch korrigieren, indem man TippEx, am Bildschirm verwendet. Naja, es ging nicht darum, die Größe zu kontrollieren (ist klar, dafür gibt's das Bemaßungswerkzeug), sondern eine Vorstellung davon zu bekommen, wie groß das Modell wird, ohne den Drucker anzuschmeißen.

@zzyzx:
Also mein Monitor hat eine max. Auflösung von 1680x1050, das ist auch so in den Systemeinstellungen eingestellt. Kreise sind rund, Linien gerade und auch sonst ist nichts verzerrt. Neuster Grafikkartentreiber ist auch drauf, läuft über den digitalen Ausgang der Graka.

Die Maßstäblichkeit stimmt leider nicht, aber mein mangeldes PC-Wissen erlaubt es mir nicht, dafür irgendjemanden zu beschuldigen.
Habe gerade feststellen müssen, dass die Maßstäblichkeit in anderen Programmen auch nicht gegeben ist, denke, da handelt es sich um ein fundamentales Problem bezüglich Auflösung und Seitenverhältnis 😞