abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Maßstabsänderung: kompletter Plan falsch! Wand ist 46m dick

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

wir haben ein großes Problem! wir haben ein großes Gebäude in Archicad gebaut und wollen es jetzt bemaßen. das Problem ist allerdings: wir haben im falschne Maßstab gebaut, da wir eine Autocad datei überzeichnet haben und das so nicht bemerkt haben!! Jedenfalls sind unsere Wände statt 46 cm nun 46 m dick, was zb. einen virtuellen Rundgang unmöglich macht und auch die Bemaßung ist hinfällig und wir müssten alles mit der Hand machen! Gibt es irgendeine möglichkeit, den Maßstab zu ändern, ohne dass wir nochmal von vorne anfangen müssen?


vielen Dank schon mal!!!

lg, Valli und Sue
10 ANTWORTEN 10
Martin Weiland
Participant
Hallo ihr zwei,

ich schlage euch vor, dass ihr alles markiert (strg+a) und dann mit dem Faktor 1% euer Modell verkleinert (strg+umschalt+h). Als Zentrum würde ich den Ursprungspunkt nehmen.

Wenn Ihr bereits Schriften erstellt habt. Markiert alle und setzt sie "Maßstabsabhängig".

Viel Erfolg.

PS: Mir ist dies leider auch schon des öfteren passiert. Deswegen lade ich mir immer die DWG und kontrolliere die Breiten der Mauern und skalliere im Anschluß die DWG.
Anonymous
Nicht anwendbar
ooh super!! vielen vielen Dank!!

was wir schon rumgesch.... haben.. und dann ist es eig. so einfach 🙂

danke für die Hilfe!
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
oh mann Mädels, erst nachdenken, dann machen, sonst macht man alles zweimal.... 😉

In den Einstellungen der Wand sieht man doch ob eine Wand 0,46 oder 46 Meter ist. Man zeichnet in Archicad immer 1 zu 1.
Ich empfehle da mal einen Grundkurs oder diesen Trainingsleitfaden. Dann passiert das auch nicht.
poeik
Ace
Ganz so einfach wird es nicht gehen. Zwar lässt sich so der Grundriss skalieren, aber alle anderen Parameter wie Wandhöhe, Deckenstärke, Fensterparameter etc. bleiben unverändert.

Ich befürchte, dass es keine andere Möglichkeit gibt als das ganze Modell neu aufzubauen 😢 Ihr könnt zuerst den alten Grundriss zerlegen und mit Grössenänderung skalieren, dann diesen mit Wänden und Decken neu zeichnen, so spart ihr euch wenigstens das neu eingeben aller Längenmasse...

@Der Hase: Ganz so eindeutig ist es nicht. In den Projektpräferenzen lässt sich die Eingabe von Meter in Zentimeter umstellen... 0,46 können also sowohl 0,46 Zentimeter als auch 0,46 Meter sein. Grundkurs ist auf jeden Fall empfehlenswert, hilft aber in diesem Fall nur bedingt.

@Martin Weiland: Texte lassen sich mit Grössenänderung ebenfalls ändern, egal ob Modell- oder Papiergrösse 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ihr solltet auch den Zauberstab kennenlernen (Leertaste), der beim Nachzeichnen sehr helfen kann
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Martin Weiland
Participant
@ poeik: stimmt, da mus ich dir recht geben, doch leider wissen wir ja nicht was schon alles im Plan enthalten ist.

Die AC-Bauteile (Wände etc.) behalten bei einer Skallierung ihre Breiten und Höhen. dh. bevor Skalliert wird müssen die BT in die richtigen Dimensionen gebracht werden. 45cm anstelle 45m etc. Höhen angepasst werden. Gleiche Bauteile können mit "Suchen und Aktivieren" (srtg+umschalt+a) mit der Pipette (ALT) aufgrund ihrer Eigenschaften ausgewählt werden.
Erst dann kann skalliert werden.

Das habe ich nicht bedacht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem war ursprünglich, dass als Grundlage des 3D modells ein 2D Grundrisse-Plan lag, der aus Autocad importiert wurde. Und der war leidergottes im falschen Maßstab..
und sowas wie den Grundkurs haben wir auch schon hinter uns, allerdings wenn man vorerst nächt täglich damit arbeiten muss, vergisst man natürlich einiges. Und Theorie ist ja immer schön und gut, aber in der Praxis funktioniert dann leider doch nicht alles, vor Allem wenn sich eben kleine Fehler einschleichen, die man nur durch Erfahrung erkennt und somit beheben kann 🙂

danke trotzdem für die Ratschläge 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
kleiner Tipp der für alle externen Daten gilt:

externe Daten immer zuerst alleine in einem neuen AC-Plan öffnen. (am besten den leeren Masterplan öffnen und DXF, DWG.... dazuladen). Falls der Massstab des externen Plans bekannt ist, den Massstab im AC vor dem Importieren dementsprechend einstellen.
Ist der Plan im ArchiCAD geöffnet, als erstes den Massstab überprüfen und gleich mittels Grössenänderung, entweder in % oder nach einer Referenzlänge, anpassen. Anschliessend alle Elemente des Planes auf die benötigten Ebenen reduzieren. (ein Geomaterplan kommt meistens mit ca. 50 Ebenen, welche ich dann auf eine "Situation" - Ebene reduziere)

Erst nachdem dies alles gemacht ist den Plan in einen bestehenden Einfügen oder anfangen in zu bearbeiten/nachzuzeichnen.

Eigentlich einfach... erfordert ein minimum an Displizin im Umgang mit externen Daten, hilft aber im Arbeitsalltag ungemein 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
Ihr solltet auch den Zauberstab kennenlernen (Leertaste), der beim Nachzeichnen sehr helfen kann



Den Zauberstab benutz ich immer für die Schraffuren. Inwiefern hilft diese auch beim Nachzeichnen?

Gruß