abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

ODBC-Treiber nicht übereinstimmende Architektur von Trei

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
Leider kenne ich mich mit SQL und ODBC so gut wie garnicht aus. Aber ich wollte jetzt nochmal versuchen eine direkte Verbindung zwischen Excel bzw Open Office Calc und Archicad (14 EDU 64bit)herzustellen.
Ich habe den ODBC-Treiber (64bit) heruntergeladen, installiert und dann die Benutzerdatenquelle mein AC-Testprojekt) angegeben.
Wenn ich jetzt mit Open Offie Calc oder Excel darauf zugreifen will habe ich folgendes Problem:

"SQL-Status: IM014

[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf."

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?
Kann es daran liegen, dass mein OO Calc 32bit / Excel 32bit installiert habe?

Vielen Dank,
johannes
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
mal blöd nachgefragt: was ist das ziel der aktion?

? ava
? flächenermittlung interaktiv
? datenübernahme in irgendeinanderes programm, welches sich über datenbanken füttern lässt

wie auch immer: ziel und weg des ganzen wäre sicherlich interessant
Anonymous
Nicht anwendbar
Bisher exportiere ich immer meine Auswertungen (z.B. Räume) nach Excel um dort damit weiterzu arbeiten. Da wäre es ja schön, wenn da eine Verbindung besteht, dass man die Daten schneller aktualisieren kann, wenn im Projekt weitergearbeitet wird.
Das Nächste wäre, dass ich die Daten teilweise gerne auch wieder zurück nach Archicad bringen möchte (bisher schreibe ich immer pdf die ich dann in die Pläne einfüge. Es ist aber ziemlich unelegant, sperrig und recht unflexibel damit zu arbeiten).
Ich stelle mir vor, dass es da über ODBC etwas bessere Lösungen für geben könnte.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Normalerweise liegen SQL-Datenbanken irgendwo auf einem Server, haben einen Namen und ändern sich nicht. Anders ist es bei ARCHICAD Projekten, da ja immer wieder ein anderes Projekt abgefragt werden muss. Die ARCHICAD-Datei muss daher immer manuell für die SQL-Abfrage mit einem externen Programm bestimmt werden.

Es gibt auch in ARCHICAD 13 die Möglichkeit, direkt im Projekt SQL-Abfragen zu generieren, wenn man die entsprechenden Befehle aktiviert (Arbeitsumgebung). Hier findest Du Informationen zur Syntax und zu den auswertbaren Parametern.

Eine Änderung in Excel oder wo auch immer wird nicht über die SQL-Schnittstelle ins ARCHICAD zurückgeführt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@johanness: hab ein bissi geforscht und ja es scheint wirklich am 64/32 Bit Unterschied zu liegen.
anscheinend kann 32Bit Frontend (Excel, Calc) nicht mit 64Bit OBDC zusammenarbeiten.

lg, Klaus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von johanness:
...Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?
Kann es daran liegen, dass mein OO Calc 32bit / Excel 32bit installiert habe? ...
Ja, definitiv!

Wenn man die 32-Bit Version von Excel verwendet, dann muss man auch die 32-Bit Version des ODBC-Treibers von Graphisoft verwenden.
(Als Datenquelle kann trotzdem ein 64-Bit ArchiCAD PLN dienen!)
Dann muss man den Treiber natürlich auch mit dem 32-Bit ODBC Konfigurator verwenden.
der liegt in %systemdrive%\Windows\SysWoW64 und heißt Odbcad32.exe.

Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/942976/en-us

[ 08. Juli 2010, 18:09: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mich an selbigem vor langer Zeit schon einmal und mit AC13 vor einem halben Jahr mal wieder versucht. Die Ergebnisse waren recht frustrierend. Fehlermeldungen und instabile Verbindung.

Wenn das mal einer produktiv etabliert hat, könnte er vielleicht mal eine (und wenn auch nur kurze) Beschreibung geben. Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Vielen Dank für die guten Antworten.
Habe es jetzt mit dem 32bit-Treiber versucht und bin auch etwas weitergekommen, habe aber nach wie vor nichts als Fehlermeldungen und leider keine Ergebnisse.
ZB:

"SQL-Status: HY000
Fehler-Code: 19

[Graphisoft][QEODBC]Failed to get the attributes of data source from ODBC.INI."

Weiß meistens nicht, was da gemeint ist oder woran es noch liegen könnte. Denke das ist leider doch zu kompliziert für mich, obwohl mir das in den Beschreibungen die ich gelesen habe eigentlich alles recht logisch vorkam und ich auch gar nicht viel weiß, was man da falsch machen könnte.

Wie Ove würde es mich auch freuen, wenn jemand noch eine kurze Beschreibung geben könnte.
Ansonsten mal sehen, ob ich es doch noch irgendwie hinbekomme.
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Schöne Grüße,
Johannes