abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Objekte sweben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Profis!

Ich bin gerade dabei mir Archicad anzusehen. Und habe allerdings ständig das gleich Problem, das höchstwahrscheinlich leicht zu beheben ist, für mich aber eine scheinbar zu große Herausforderung dar stellt 😉

Alle Objekte die ich erstelle werden in der Luft (einige cm über der Boden-Decke) eingefügt. Was ist hier das Problem? Ich komme einfach nicht dahinter.

MFG -mark079-
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst AC sagen wie hoch das Objekt über dem Projektursprung positioniert werden soll.
Gib die gewünschte Höhe im Objektwerkzeug bei Vorschau und Positionierung (Links oben) etweder bei "Zu Projektursprung" oder "zum aktuellen Geschoss" ein.
Dann wird´s klappen.

Gruß, Alois :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Willkommen im Forum mark079!

Grundsätzlich sollten deine Objekte immer auf der OK deiner Decke (Fußbodenaufbau) liegen. Ausnahmen sind natürlich Waschbecken usw.

Aber in AC gibt es wie fast immer mehrere Weg zum Ziel. Du kannst unter Planung > Planungshilfen > Schwerkraft auf Decke diesen Befehl wählen und dein Objekt dann ganz normal im Grundriss platzieren. Es wird aber immer automatisch auf die höchste Decke gelegt. Das kannst du im übrigen auch mit Freiflächen und Dächern machen.

Lg Stefan & und viel Spaß beim erforschen von AC.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Aha, ich fürchte ich bin doch noch ein wirkich sehr blutiger Angänger. Das was ihr vorschlagt haut bei mir nicht so hin. 😞

Ich habe mich jetzt noch einmal von Anfang an an mein Projekt gesetzt und habe gleich einmal ein neues Problem:

Ich möchte einen Boden erstellen den ich dann beim Deckenwerkzeug verwenden kann, und der mein unterster Boden von meinem Haus wird.

Ich habe dazu, bei den mehrschichtigen Bauteilen einen neuen Bauteil erstellt und ihn wie folgt nach der Ö-Norm aufgebaut:

___ 0,01m Bodenbelag (Holz)
___ 0,07m Estrich
___ 0,07m Polysterol

Dann wollte ich beim Deckenwerkzeug einen Boden mit diesem Werkzeug erstellen, doch ich weiß nicht, wo ich diesen neuen Boden auswälen kann.
Könnt ihr mir da helfen?
Dann kann ich das eigentliche Problem in Angriff nehmen 😉

[ 04. Januar 2009, 17:14: Beitrag editiert von: mark079 ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du den Fußboden (mehrschichtige Decke) erstellt hast, musst du das Deckenwerkzeug wählen, und unter Bauteilschraffur bei mehrschichtigen Bauteilen dein Fußboden wählen.

Wenn du das getan hast, kannst du den Fußboden mit dem Zauberstab (gedrückte Leertaste) in den Raum setzen.

LG Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah!! Ja! Genau! Das wars 😉 Danke!

Und jetzt zu meinem Schwebe-Problem:

Wie ich gerade entdeckt habe schweben auch die Wände in der Luft 😞
Wie verhindere ich das?
Hat das irgend etwas mit der Höhenkote zu tun? Was genau ist die Höhenkote? Oder hat mich die eh' nicht zu interessieren? *g*

MFG -mark079-
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 Die Höhenkote hat dich sehr wohl zu interessieren. 😄 Wir zeichnen in AC ein virtuelles Gebäude, d.h. dass wir alle GR übereinander zeichnen müssen, um jeder Zeit eine korrekte Ansicht oder einen korrekten Schnitt zu generieren. Bevor du mit dem Projekt beginnst, würde ich dir immer anraten die Geschosseinstellungen zu machen. AC bietet eine gute Geschossverwaltung, die es dir erlaubt, alle Geschosse die du benötigst + Geschosshöhen zu definieren.

Und wenn du das gemacht hast, dann kannst du alle Objekte eine gewisse Höhenlage zuordnen. Ich würde dir empfehlen, das die OKFFB immer das Geschossnull ist.
D.h im Klartext:
Wenn du z.B. einen Fußbodenaufbau von 15 cm hast, dann muss deine tragende Decke eine Lage von - 15 cm haben. Wenn du es so machst, dass OKFFB auf 0 liegt, dann kannst du alle Objekte auch auf 0 stellen oder die Schwerkraftfunktion verwenden.

Wände haben meist immer ein "-", weil sie ja auf der Decke aufliegen müssen, und nicht auf dem Fußboden.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Allgemeine Hilfe über Geschosseeinstellungen udgl. findest du übrigens auch im Benutzerhandbuch auf der Seite 171 (AC 12 Handbuch). Wo es im 9er ist weiß ich leider nicht... aber dürfte kein Problem sein. Einfach in der Suchfunktion Geschosshöhen eingeben und fertig.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bist Du Marktforscher, wie im Profil angegeben, oder hast Du auch was mit Architektur zu tun?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin angehender Marktforscher und beschäftige mich mit Archicad nur privat. Allerdings mache ich gerade einen Kurs in Archicad, bei dem ich die Aufgabe bekommen habe ein einfaches Haus zu erstellen.
Da ich das Haus bald abegen muss habe ich eine riesige Bitte: (Ich würde mich normalerweise natürlich damit etwas beschäftigen bevor ich um das folgende bitte aber wie gesagt, die Zeit drängt)

Könnte mir jemand meine Datei (die derweil nur den von mir erstellten Estrich beinhaltet) so einstellen, dass ich zwei Geschosse (0,1) erstellen kann, bei denen Objekte nicht in der Luft schweben sondern auf dem Estrich stehen?
Das wäre mir eine unglaubliche (Start-)Hilfe 😉

Hier mein Projekt:

http://www.file-upload.net/download-1357170/haus01.rar.html

MFG -mark079-