abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Plotten mit 6.5 Studentenversion

Anonymous
Nicht anwendbar
grüss euch,

ich hab's endlich ein archicad-forum gefunden 🙂

bin seit kurzem in deutschland und wo ich studiere hat keiner vom AC gehört.
natürlich sind auch keiner AC in den Computerräumen meiner FH installiert.

da ich meine AC_dateien nicht als dxf/dwg speicher konnte, kann die auch nicht in FH plotten.

wie geht das? kann mir das jemand ausführlich erklären (z.b in schritten 1,2,3..)

p.s.
ich hab's versucht das bei den anderen foren zu verstehen aber es war nicht verständlich für mich.
ich verstehe wenig vom programieren 😞
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst deine Pläne über den Plottbefehl in eine Datei schreiben. Am besten wählst Du den Plottertyp in den Einstellungen aus, der in deiner Hochschule steht. Diese Dateien sind HPGL/2-files, die Du an der FH direkt an den Plotter senden kannst. Wie das geht, kann Dir sicherlich der Betreuer Deines FB zeigen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten in der FH plotten zu können, ohne daß zwingend ArchiCAD installiert sein muß.

Allerdings mußt Du vorher wissen was für ein Plotter da steht und Dir die Treiber aus dem Internet laden [kannst Du auch installieren ohne einen Plotter zu besitzen - dann taucht er trotzdem auf.]

Möglichkeit 1.
Du nimmst Deinen Rechner unter den Arm und schließt ihn direkt an den Schulplotter an. - Den richtigen Treiber hast Du ja schon auf der Kiste und es kann losgehen.

Das habe ich damals ab und an kurz in der Nacht vor der Abgabe gemacht.... .
Beim plotten fallen einem schnell mal Fehler auf, die man dann sofort beheben kann.

Ist allerdings riskant - wenn man hinfällt - z.B. dann ist die Maschine hin und das darauf befindliche Projekt auch - es sei´denn man hat eine Sicherung gemacht... .

Möglichkeit 2.:
Du ziehst Dir den Treiber aus dem Internet und plottest von Deinem Rechner aus... . Aktiviere "Drucken in Datei" - dann wird Dir eine Druckdatei erstellt, die Du dann in die FH mitnehmen kannst.

Dort angekommen öffnest Du das Druckerfenster und ziehst sie einfach auf den Plotter.

Möglichkeit 3.
Du hast keine Lust die Treiber zu installieren, hast aber ein PDF-Programm. Erstelle Dir von Deinem Plan ein PDF - meinetwegen in A0 - und drucke das ganz einfach über des AcrobatReader.

Ich würde Dir jedoch raten nicht unbedingt in die FH zu gehen - die Plotter sind oft in einem grauenhaften Zustand. CopyShop ist besser - wenn auch ein wenig teurer. [Vorgehensweise wie Punkt 2]

[allerdings kann man die Druckdateien auch per Email in den Shop schicken - wenn man die Frage des Plotters und des Papiers geklärt hat - meistens bringen die einem das Ergebnis gleich nach Hause - das habe ich während des Diploms gemacht - Ma´s Büro zahlte... .]

Zum Thema Papier - wenn Du besonderes Papier haben willst - also nicht unbedingt 90 Gramm sondern stärker solltest Du darauf achten daß Du immer von der selben Rolle plottest [zumindest zur Abgabe].
Selbst bei gleichen Papieren gibt es von Rolle zu Rolle Farbunterschiede die gravierend sein können wenn die Pläne nebeneinander hängen.

Man kann sich auch selbst eine Rolle kaufen und die im Copyshop deponieren [dann wirds auch wieder günstiger]

Also dann
Good Luck

David

P.S.: Treiber für nahezu alle Plotter bekommst Du Hier http://www.Reprotechnik.de

Die Treiber findest Du unter "Download" - oben ganz rechts

[ 18. Juli 2003, 20:49: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

wenn du´s einfacher und nervenschonender willst heißt das zauberwort PDF .
aus dem grundriß od. plotmaker-datei in PDF drucken - fertig !!!
die datei kannst du dann aus dem Acrobat Reader od. aus Photoshop bzw Illustrator komfortabel von fast jedem rechner aus drucken.
OBACHT: der Reader ( od. WinDoof ?...?) kommt mit sehr großen dateien nicht zurecht.
abhilfe schaffts, wenn du die auflösung der zeichnung verringerst - z.b. 144 dpi -und evtl.am plotter wieder hochskalierst.
muss aber nicht wirklich - die präsentation meines letzten semesterentwurfs z.b. hab ich aus Photoshop (graustufen -bild ) mit 144dpi als PDF mit dem Reader ausgedruckt - war sehr preiswert und niemand hat ernsthaft die druckqualität bemängelt ----
wie auch....... der A2-stelleninhaber kommt doch nie im leben näher als 80 cm an deine elaborate heran.

nebenbei bemerkt : schwarz/weiß-grafik ist auch so ´ne ausgestorbene kunstform ?! 😉

bis gleich

dieter
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@dieter neuholz

genau - siehe Möglichkeit 3 😄

Grüße DAvid

P.S.: ich habe bisher alle PDF-Dateien öffnen können.... . Nie gab es Probleme mit der Größe. [sicher - es lädt eine Zeitlang- ist auch vom Rechner abhängig aber dann ging es] ich würde trotzdem die No.2 empfehlen.

@oni_p Du hast übrigens eine Antwort bei den privaten NAchrichten.

[ 19. Juli 2003, 15:53: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hab´s selbst gesehen wie der HP 500 ( ich weiß - is´n drucker 😉 ....) mitten in der ausgabe einer großformatigen präsentation den geist aufgab.

wahrscheinlich muß man so richtig aufgeblähte Photoshop-dateien erzeugen und sein layout mit massig vielen hochauflösenden bildchen versehen um das hinzukriegen.

Adobe weist mw auf den bug hin wohingegen der coach der fh ( minden ) meint der fehler läge beim Windoof NT.

nettes ( rest- ) weekend wünsch ich noch

dieter
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die ausführlichen erklärungen, aber ich werde mein problem nicht so einfach lösen können.

ich kann meine pläne weder vom AC noch vom PlotMaker 2.2 als *.PDF speichern (habe auch kein PDF program)

höchstens kann ich vom PlotMaker als DXF bzw DWG speichern, aber ich weiss es nicht, ob ich damit was anfangen kann.

am montag werde ich mal bei einem copyshop oder in FH vorbeischauen und beraten lassen.

wenn die von der FH, mein PlotMaker in einem rechner installieren lassen, wäre alles eredigt.

mal schauen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wo studierst du? Normalerweise gibt es von Graphisoft ArchicAD für die Unis/FHs etc umsonst.
Die müssen sich einfach mal bei uns melden bzw du kannst uns auch sagen wo wir uns melden sollen, damit dieser "unhaltbare Zustand" aufgehoben werden kann.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.