abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Probleme mit Reinzeichnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe ein Problem (Version 11) mit Reinzeichnung. Ich habe einen Grundriß (Rechteckige Form) gezeichnet aus einzelnen Mauern (Linien) aus Polylinien, aus Rechteck usw. und eine Ecke (immer rechts oben) wird nicht als Reinzeichnung (verschnitten) dargestellt sondern immer die beiden Wände überlappt dargestellt. Warum? Alle anderen Ecken sind in Ordnung wie bei aktivierter Reinzeichnung dargestellt. Ich habe schon versucht Neustart, Rechner neu hochfahren; neue Zeichnung öffnen und dazuladen usw., es gibt dadurch keine Änderung.
Außerdem gibt es noch ein Problem in diesem Zusammenhang, und zwar, bei diesem Projekt gibt es verschieden färbige Verputzarten z.B. Roter Putz, grauer Putz, etc. Jetzt habe ich gedacht ich setze vor die Wand eine Vorsatzschale (Wandwerkzeug) ca. 1 cm dick. So weit so gut das funktioniert auch. Im Bereich der Fenster und Türen mache ich eine leere Öffnung.Nur ist bei einer Ecke immer rechts unten) auf eine Länge von ca. 30 cm die Konstruktionslinie verschwunden und in diesem Bereich ist die Mauer sichtbar, die ganze andere Fläche ist der rote Putz nur auf ca. 30 cm Länge und auf ca 1m Höhe ist die Wand, z.B.weiß sichtbar. Was kann da Schuld sein? vielleicht kann mir jemand helfen? Danke
mfg Werner 1945
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich glaube ich verstehe es nicht so richtig... hast Du jetzt die Wände mit dem Wandwerkzeug gezeichnet oder aus 2D-Elementen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... oder ein Bild.

Hast Du mit einzelnen Wänden statt einer mehrschichtigen Wand gearbeitet?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo werner, ähm, ich würde dir dringend einen archicad einsteigerkurs empfehlen, da scheint es ja an grundlegenden dingen zu fehlen. Nicht bös gemeint, aber das ganze hier wirkt ziemlich schräg.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David, hallo Markus, hallo foxarch!
Zuerst Danke an Euch.
Selbstverständlich wurde die Wand mit dem Wandwerkzeug als Wand und in 3D gezeichnet. Gemeint war nur, man kann mit dem Wandwerkzeug eine einzelne Wand zeichnen (Anfang- bis Endpunkt). Man kann mit dem Wandwerkzeug eine Wand zeichnen welche immer weiterführend ist (als Polygon) und man kann mit dem Wandwerkzeug eine Wand zeichnen welche als Rechteck aufgezogen ist. Bei allen Variationen ist die eine (linke obere Ecke nicht als Reinzeichnung dargestellt es ist immer wie bei deaktivierter Reinzeichnung. Alle anderen Ecken sind in Ordnung dargestellt.
Nun zum Verputz. Nachden die 9 Meter lange Wand von links einen Streifen mit 1,2 m in einen speziellen Grauton ist und dann kommt anschließend eine Länge von 6 m in einem speziellen Rotton und der Rest von 1,8 m wieder im Grauton verpuzt ist wollte ich die einzelnen Längen als eine dünne Wand (1cm) vorsetzen. Genau bei dieser rechten Seite fehlt ein Stüch von 30 cm breite und ca. 1 m Höhe.Vielleicht konnte ich es jetzt ein wenig besser ausdrücken.
Danke mfg Werner1945
Hallo Werner,
Betreff: Verschneidung
wenn Du die Wände zeichnest, ist die Fehldarstellung immer an der selben Stelle?
Könnte sein das eine Wand aus dem darunter oder darüber liegendem Geschoss Dein Problem verursacht!

Für den Rest stell mal ein Bild ins Netz!

Und vielleicht könntest Du noch Deine Signatur hinzufügen! (lieb bitte 🙂 und DANKE sag )

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Gerald Faustenhammer
Participant
Hallo Werner1945,
kann es sein, dass in dieser linke Ecke zusätzlich solche "Verputzwände" liegen, die vielleicht die korrekte Verschneidung stören?
Ich meine, dass diese vorgesetzten Wände gar nicht notwendig sind, da die Wand-Oberfläche ja unabhängig von deren Aufbau ist. Man könnte doch die Wand an den notwendigen Stellen teilen und unterschiedliche Oberflächen angeben. Das hat auf den Grundriss keine Auswirkung.
Soll die Wand in der Höhe unterschiedlich Putzfarben bekommen, kann man das mit einer Profilwand lösen. Wand rechte Maustaste anklicken -> ausgewähltes Profil übernehmen. Dann kommt man in einen "Schemawandschnitt" aus Schraffuren. Hier kann man zB die Verputzschraffur teilen und ein Oberflächenmaterial zuweisen. Auch das sieht man dann nur im 3D.

Grüße Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich danke allen die mir geschrieben haben.
zu Torsten: Danke nochmals. Ich werde versuchen ein Bild einzufügen. Die Ecke welche niht richtig im Grundriß gezeichnet wird ist immer an der gleichen Stelle (rechts oben).
zu Gerald: Hr Faustenhammer ich danke Ihnen für den Hinweis und für die richtiuge Vorgangsweise. Ich werde es natürlich probieren und den Plan noch einmal mit dieser Methode anfangen zu zeichnen. ich habe Zeit. Bin in Pension.
Besten Dank. mfg Werner1945
Anonymous
Nicht anwendbar
Hr. Faustenhammer!
Ich danke . Das war genau das was ich gesucht und gebraucht habe. Optimal!
mfg Werner1945
Anonymous
Nicht anwendbar
wisst ihr wie man so nen "einsteigerkurs" fürs Reinzeichnung finden kann?