Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post im Forum. Ich bin vor kurzem von VectorWorks auf ARCHICAD umgestiegen und habe viel zu lernen ...
Meine Frage: In VW konnte ich von einem oder mehreren Objekten beliebig viele Punkte wählen und zusammen verschieben. Soweit ich sehe muss man in AC hierfür den Markierungsrahmen verwenden. Dann werden aber alle Objekte im Rahmen verschoben, es sei denn man sperrt diejenigen, die nicht verändert werden sollen. Gegenüber meiner VW-Gewohnheit fühlt sich das umständlich an. Wie geht das in AC effizient?
Noch einmal als Beispiel: In einer Decke ist eine Aussparung für einen Schornstein angelegt. Angenommen, den Schornstein habe ich in einem früheren Arbeitsschritt um ein paar cm verschoben und möchte jetzt den Deckenausschnitt nachführen. Im Moment schaffe ich das nur, indem ich nacheinander die Eckpunkte verschiebe. Das geht doch sicher besser, oder? (Ebenen-Umschalter-Palette hilft ein wenig, aber ganz glücklich bin ich damit auch nicht.) Am liebsten hätte ich es so: Objekte zum Verschieben auswählen, Markierungsrahmen um bestimmte Punkte aufziehen, verschieben, fertig.
(Ich entschuldige mich schon vorab für die Textmenge!)
Gruss, Arend
ARCHICAD 22 Voll, D / HP Z400, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1060, Windows 10 x64