abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Punkte verschieben mit/ohne Markierungsrahmen?

akoelsch
Newcomer
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post im Forum. Ich bin vor kurzem von VectorWorks auf ARCHICAD umgestiegen und habe viel zu lernen ...
Meine Frage: In VW konnte ich von einem oder mehreren Objekten beliebig viele Punkte wählen und zusammen verschieben. Soweit ich sehe muss man in AC hierfür den Markierungsrahmen verwenden. Dann werden aber alle Objekte im Rahmen verschoben, es sei denn man sperrt diejenigen, die nicht verändert werden sollen. Gegenüber meiner VW-Gewohnheit fühlt sich das umständlich an. Wie geht das in AC effizient?
Noch einmal als Beispiel: In einer Decke ist eine Aussparung für einen Schornstein angelegt. Angenommen, den Schornstein habe ich in einem früheren Arbeitsschritt um ein paar cm verschoben und möchte jetzt den Deckenausschnitt nachführen. Im Moment schaffe ich das nur, indem ich nacheinander die Eckpunkte verschiebe. Das geht doch sicher besser, oder? (Ebenen-Umschalter-Palette hilft ein wenig, aber ganz glücklich bin ich damit auch nicht.) Am liebsten hätte ich es so: Objekte zum Verschieben auswählen, Markierungsrahmen um bestimmte Punkte aufziehen, verschieben, fertig.
(Ich entschuldige mich schon vorab für die Textmenge!)

Gruss, Arend
ARCHICAD 22 Voll, D / HP Z400, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1060, Windows 10 x64
6 ANTWORTEN 6
akoelsch
Newcomer
Signatur fehlte, siehe unten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt sehr viele Möglichkeiten effizient zu markieren:
hier zwei sehr effiziente:

a)
z.B. alle Wände in einem bestimmten Bereich markieren:
Markierungsrahmen aufziehen
Icon Wandwerkzeug aktivieren
Apfel +A (Strg+A)
jetzt werden alle Wände im Bereich des Markierungsrahmens aktiviert

Geht für alle anderen Elemente (Decken, Objekte...) analog.

b)
Menü >Bearbeiten>Suchen+Aktivieren
Kriterien auswählen und Elemente per Klick aktivieren.
Diese Einstellungen können auch gespeichert werden.

c) Verschieben von Decken-Durchbrüchen
Werkzeug-Icon Decke aktivieren
Eine Kanten des Durchbruchs anfahren bis der Cursor zum Mercedes Stern wird
Mit Klick wird nur der Durchbruch aktiviert und kann dann als Ganzes verschoben werden.

d) Diese Dinge sind wichtige Basics - ein kleiner Basiskurs hilft wirklich, viele Irrwege zu vermeiden. So wird dich der Umstieg zu Archicad relativ rasch erfreuen.
akoelsch
Newcomer
Egon, danke!
c) kannte ich noch nicht – sehr nützlich. Funktioniert aber nur bei Löchern innerhalb der Decke, nicht in Randlage, oder?
d) ohne Zweifel! Sobald es das Budget hergibt ...
akoelsch
Newcomer
Noch einmal nachgehakt: Das Aktivieren mit den von Egon genannten Methoden klappt bestens, aber wenn Objekte aktiviert sind scheint der Befehl Längenänderung (Strg+H) zusammen mit dem Markierungsrahmen nicht zu funktionieren. Ist das nicht vorgesehen, oder mache ich etwas falsch?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist richtig. Das markierte Objekt hat Priorität. Ein Befehl bezieht sich dann ausschliesslich auf das markierte Element bzw. die markierten Elemente.
akoelsch
Newcomer
Danke noch einmal für die Aufklärung. Was meine VW-Gewohnheit betrifft werde ich mich dann wohl umgewöhnen müssen.